Wie viel Grad bekommt eine Ölwanne? -Folgendes Problem

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das Motoröl hat seine durchschnittliche maximale Temperatur bei ca 120°C. Das sollte das Silikon, wenn extra Temperaturbeständig, schon ab können. Und keine Sorge.... Dein Motoröl tut sich nicht am Silikon gütlich.... so ein Quatsch (kopfschüttel...) Ölwanne tauschen, kannst ggf auch selber machen. Sollte man allerdings eine Hebebühne haben. Bei vielen Autos muß man die Vorderachse ab lassen, damit die Ölwanne raus geht. Da sollte man dann auch jemanden dabei haben, der sich damit auskennt. Werkstätten langen den Kunden da gerne tief in die Tasche. Abdichten der Tauschwanne dann je nach Hersteller, mit Gummi-, Kork-, Papierdichtung oder auch nur mit Dichtmittel.

have a nice day

Dann hast Du bald  Handelsüblichen Silikon  im Öl am Anfang hält es zwar dicht aber mit der Zeit wird das Motoröl  an dem Handelsüblichen Silikon  sich gütlich tum da im Öl auch Säuren befinden die das Silikon zersetzen und auflösen  .

Besser wäre da ein  Zweikomponeten Material das zum Teil bis 250-300 Grad  aushält und sogar unter Wasser  angebracht werden kann um Rohre Wannen  Motorgehäuse und der gleichen  abzudichten , selber schon an einem Heißwasser rohr  ein kleines Loch verschlossen .

 Es härtet  schnell 20 Min.  und dauerhaft aus  . Läst feilen bohren und sogar Gewinde schneiden . Bei Tante LOUIS oder bei Onkel CONRAD zu haben  . Hab immer was auf Vorrat da .

Foerbi
Beitragsersteller

Gut zu wissen, für's nechste mal ! Sooo lange soll die Wanne aber auch nicht dranbleiben, wenn ich die nechsten Monate mal ne Preisgünstige wanne finde, werde ich diese mit der jetzigen ersetzen lassen

120-150 Grad. Sollte also halten ;)

Foerbi
Beitragsersteller

Danke, prima

Die Ölwanne kriegt bei weitem keine 150 Grad. Trotzdem ist so eine Silikonreparatur nicht fachgerecht, soweit ich weiß, sondern die Wanne muss entweder ersetzt oder geschweißt werden.

Stell dir mal vor, auf ner Autobahnsteigung platzt das Silikon. Hinter dir literweise Öl auf der Straße - vor dir schmelzende Motorlager. Das ist so ein Szenario, wo man dann doch gern eine unbegrenzte Deckung hätte.

Sollte es nicht halten, gibt es Gehäusedichtmitteln, damit könnte es dann funktionieren :)