Wie viel °C Wärme kann ich mit Silikon je mm Schichtdicke isolieren?

2 Antworten

> Gibt es dafür eine einfache Formel etc.?

Nein.

Einfach geht nur eins: Den Wärmeverlust berechnen, wenn auf der anderen Seite eine konstante Temperatur herrscht.

Bei " heiße Tasse auf einen Silikon-Untersetzer" kommt es darauf an, wie schnell aus der Tasse Wärme nachgeliefert wird zum Silikon. Und ebenso, wie schnell in der Unterlage Wärme abtransportiert wird.

Daher wird eine Holzplatte als Unterlage viel wärmer als eine Steinplatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Cosmopolitain1
Fragesteller

Ja, von Wikipedia habe ich ja die Wär,eleitfähigkeit her, und wie geht es jetzt weiter?

Bevarian  27.03.2021, 21:09
@Cosmopolitain1

Der Untersetzer wird genauso warm werden wie der Tassenboden - sofern der Boden nicht die Wärme besser ableitet als neue zufließt. Mit der Isolation verhinderst Du nicht den Wärmefluß sondern minimierst ihn nur!

TomRichter  29.03.2021, 01:00
@Bevarian

> Der Untersetzer wird genauso warm werden wie der Tassenboden

Gilt nur für die Oberseite des Untersetzers - die Unterseite hat die Temperatur der Unterlage.