Frage zur Physik bezüglich Wasserdampf?

3 Antworten

Ich würde wie folgt rangehen.

Ersteinmal würde ich für die gegebene Menge Leitungswasser mir ausrechnen wieviel Energie benötigt wird um diese Menge Wasser auf 100 Grad zu erhitzen.

(Stichwort spezifische Wärmekapazität)

Dann würde ich schauen. Wieviel Energie pro Menge Dampf beim kondensieren abgegeben wird.

Dann ausrechnen wieviel Dampf ich kondensieren muss um dem Leitungswasser die nötige Energie hinzuzufügen.

Dann habe ich auch noch gleich die Lösung wieviel Wasser hinzukommt.

Genauer kann ich es nicht sagen weil ich die Formeln und zahlen nicht weiss. Aber so kommt man an die Werte Ran.

Kann auch gut sein das in was übersehen habe. Und das Szenario ist natürlich idealisiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Wenn ja, wie viel läuft über?

Siedetemperatur dürfte 90 Grad sein also 75 Grad Erwärmung. Wieviel Joule hat 100 Grad Wasser um 018 liter um 75 Grad zu erwärmen. Das ist Joule Gleichung. Und ja sie müsste überlaufen. Das mein Wort zum Sonntag.

Bild zum Beitrag

Gruß, H.

 - (Physik, Wasserdampf)