Wie erwärme ich Zeolith richtig?

1 Antwort

Das erwärmen passiert vermutlich von selbst eher langsam, da sie ja nebenbei ausgasen. Kritischer ist vermutlich eher das Abkühlen, weil man ja gleichzeitig eigentlich verhindern will, dass sie gleich wieder Wasser aufnehmen.

Ich weiß nicht ob die typischen 250°C Maximum von normalen E-Ofen überhaupt ausreichen um die wieder komplett auszuheizen, aber in jedem Fall muss man die wahrscheinlich bei einem größeren Block schon für länger als eine Stunde halten.

Insgesamt dürfte das in der heimischen Küchen ne ziemliche Energieverschwendung sein. Und wird großtechnisch vermutlich eher bei Unterdruck und mit Schutzgas gemacht, damit das gut klappt.

Selbst wenn es klappt: Dein Bierfass bekommst du trotzdem nicht einsatzbereit, weil du dafür beide Kammern erstmal nach dem Versiegeln evakuieren musst und ob der Zeolith jetzt noch ausreichend Aufnahmekapazität hat, merkst du erst wenn du es testest.