Wasser mit wasserdampf erwärmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst berechnen wir die Wärme, die zum Erhitzen des Wassers erforderlich ist:

Q = m * c * ∆T
= 0,18 kg * 4,19 kJ/kgK * 85 K = 64,1 kJ

Nun berechnen wir, wieviel Dampf kondensieren muss, um diese Wärme abzugeben. Die Verdampfungswärme Qv beträgt:
Qv = qv * m
m = Qv / qv
mit der spezifischen Verdampfungswärme von 2260 kJ/kg ergibt sich:
m = 64,1 kJ / 2260 kJ/kg = 0,028 kg = 28 ml

An freiem Platz in der Tasse gibt es:
200 ml - 180 ml = 20 ml

Ergebnis: Es laufen 8 ml Wasser über.

Energiemenge berechnen, die zum Erwärmen der 0,18 kg Wasser von 15°C auf 100° C benötigt wird. Mit Hilfe der Kondensationswärme von Wasser die nötige Dampfmenge berechnen. Die beim Kondensieren dieser Dampfmenge entstandene Flüssigkeitsmenge zu 0,18kg addieren.

Helpmeee748
Fragesteller

Wie berechne ich die Dampfmenge? Könntest du mir die Formel geben?

Wechselfreund  27.10.2022, 12:20
@Helpmeee748

Beim Kondensieren werden 2257 kJ pro Kilogram frei

2257 kJ/kg * x = Energie zum Erwärmen der 0,18 kg auf 100°C