Wieviel ml entspricht "eine Tasse"?

11 Antworten

Tassen können unterschiedlich groß sein. Und bei dieser Maßeinheitsangabe kommt es weniger auf das "Wieviel" sondern mehr auf das Verhältnis der einzelnen Zutaten zueinander an.

Du kannst also große, kleine und mittlere Tassen oder ähnliches zum Messen der Zutaten nehmen.

Das Ergebins wird dadurch nicht verändert. Und damit kannst Du gleichzeitig die Größe der Portion, des Kuchens etc. selbst bestimmen.

Nach meiner unmassgeblichen Meinung ist eine Tasse 1/3 engl. Pfund Wasser, also 450g/3 also 150 Gramm Wasser oder 150 ccm. Wer es nicht glaubt, kaufe sich einen Becher Yoghurt. Der hat nämlich 150 Gramm. Im übrigern verweise ich darauf, dass man daran glauben muss, denn sonst gibt es ausser dem Glauben keinen Massstab für die Grösse einer Tasse? Oder soll ich verraten, dass eine Tasse Drei Schluck hat? Weil früher, da wusste jeder, ein Schluck ist so gross wie eín Ei und ein Ei hat 50 cubik ( Da sind zweieinhalb Schnapsgläser a 20 cubik)

Wenn ein Rezept von einer "Tasse" spricht, dann soll das heissen, es ist nicht wichtig, ob ein bischen mehr oder weniger.

200ml

Große 250 / 280 ml

So 200 würde ich sagen durchschnittlich :)