Hey Leute bitte hilft mir bei dieser Physik frage? Berechne wie viel Wasserdampf (in g) man in eine Tasse mit 150g Milch von 5 grad einleiten muss, damit man?

1 Antwort

Ja, man braucht die Verdampfungswärme, die bei der Kondensation des Dampfes frei wird.

Zusätzlich wird der bei 100°C kondensierte Dampf aber auch noch auf 40°C abgekühlt, diese Energie musst du ebenfalls beachten.

(Ich gehe hier einfach mal davon aus, dass es sich um Dampf bei einer Temperatur von 100°C handelt, anders ist die Aufgabe nicht wirklich lösbar)

saraaaa380326
Fragesteller

Ja welche Wärme wird den genau Frei?

saraaaa380326
Fragesteller
@J0T4T4

Ja. Also ist die Rechnung wie folgt: 150g • 4,2 • 35kJ. Ist das richtig?

saraaaa380326
Fragesteller
@J0T4T4

Weil 40-5 = 35 ist. Man soll ja erstmal überlegen wie viel Energie man zur Erwärmung benötigt

J0T4T4  02.02.2022, 21:39
@saraaaa380326

Ja, aber das sind Temperaturen, die Einheit müsste K und nicht kJ sein. Oder anders, du musst das g hinter der 150 weglassen.

Du bist schonmal auf dem richtigen Weg. Die Idee ist folgende:

150g Kaffe brauchen eine bestimmte Wärmemenge um 35K erwärmt zu werden. Diese Wärme wird bei der Abkühlung und Kondensation von Dampf auf 40°C abgegeben.

saraaaa380326
Fragesteller
@J0T4T4

Ah okay dann habe ich die Einheiten falsch im Kopf. Sonst wäre meine Rechnung aber richtig oder?

J0T4T4  02.02.2022, 21:42
@saraaaa380326

Wenn du korrekt mit den Einheiten rechnest, musst du 150g noch in 0.15 kg umrechnen, die Einheit der spezifischen Wärmekapazität ist nämlich kJ/(kg K)