Kann mir jemand bei der Physik Aufgabe helfen?

2 Antworten

Die Abgeführte Wärmemenge ist gleich der zugeführte Wärmemenge. Nun ist nur noch zu berücksichtigen, dass 10% der abgeführten Wärmemenge Verlust ist. Also:

Qab-Qv=Qzu

jetzt stellst du die Gleichung mit allen Variablen auf die auf die Seite der zugeführten Wärmemenge gehen. Offenbar ist klar, dass das Wasser vollständig auf 100°C erhitzt wird. ΔT ist also 80K beim Wasser, beim Stahl ist es 1100K.

Du hast also zum einen Energie benötigt um das Wasser auf 100°C zu erhitzen. Nun verdampft ein Teil des Wassers, dafür geht ebenfalls Energie drauf. Die Menge des Verdampften Wassers ist nicht gleich der Grundmenge. Nicht alles verdampft ja.

Für die 10% Verlust würde ich das ganze so schreiben:

m(st)*C(st)*ΔT(st)*(1-0,10)=Qzu

dann hast du direkt die Lösung für Qab.

Die Aufgabe klingt wilder als sie ist :)

Schritt 1: Die spezifische Wärme nutzen und die Energie von 6kg Stahl bei 1200°C ausrechnen, dann für 20°C und abziehen.

Schritt 2: 10% davon

Schritt 3: Wasser von 20°C auf 100°C ebenso ausrechnen und ausrechnen, wie viel davon dem Wert aus Schritt 2 entspricht.

OK? sonst nachfragen.