Bei Microsoft offene Rechnung ?

TheFamousSpy  24.05.2022, 08:31

Was ist jetzt die konkrete Frage?

cookie02674
Fragesteller

Wieso muss ich was zahlen, wenn ich das von der Uni aus kostenlos nutzen darf und warum ist der Betrag so hoch ?

NoLies  24.05.2022, 08:37

Wie bist du denn beim Kauf vorgegangen? Genauso wie deine Uni es dir gezeigt hat?

cookie02674
Fragesteller

Ja genau. Ich musste da meine Uni Mail etc. angeben

MichaelSAL74  24.05.2022, 08:41

Wie ist denn die Absende-Mailadresse? Hast da schon mal nachgeschaut?

cookie02674
Fragesteller

msonlineservicesteam@email.microsoftonline.com

3 Antworten

Entweder es ist eine Scam-Mail oder du hast zusätzlich Dinge bestellt. Denn eine Microsoft 365 Lizenz kostet keine 600 € im Monat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Ob das Betrug ist kannst du ganz einfach prüfen: Du gehst auf dein Microsoft Konto (ohne irgendwas in der Mail anzuklicken) und da gehst du dann auf deine Einkäufe. Wenn es da als Kauf für 630€ drin steht, dann hast du es gekauft und musst es auch bezahlen. Dann hast du es nämlich nicht über die Uni bezogen.

cookie02674
Fragesteller

Ich habe mich jetzt da angemeldet und bin auf meinen Bestellverlauf gegangen. Da steht keine Käufe in den letzten drei Monaten. Aber generell wären 630€ ja ein wenig viel gibt es überhaupt ein Angebot in dieser Preisklasse?

triopasi  24.05.2022, 09:12
@cookie02674

Wenn du in deinem Konto keine Rechnungen hast ist alles okay und du kannst die Mail ignorieren :)

Das ist Betrug, Leite es am besten an einen Anwalt weiter, gar nicht drauf zu reagieren kann auch gefährlich sein, aber definitiv Betrug

NoLies  24.05.2022, 08:37

Wenn der/die FS die Programme auch gekauft hat, dann wird das kein Betrug sein.

cookie02674
Fragesteller
@NoLies

Ich habe mich ja über meine Uni Daten da angemeldet und nichts gekauft