Word, PowerPoint, Excel etc kaufen?

4 Antworten

Du kannst noch "ältere" Versionen (z.B. Office 2019) bzw. deren Lizensschlüssel erwerben.

Die bezahlst du ein mal und kannst sie "ewig" nutzen.

Joshitoshi  12.11.2022, 22:16

Wo kann man den einlösen?

Microsoft hat mit der Office Version 2019/2021 die letzten Einmal-Zahl Versionen rausgebracht. Kauf dir die, wenn du unbedingt Office nutzen willst. Die Abo-Falle mit Office 365 ist völliger Mist. Vorher steig ich auf Open-Source Projekte wie LibreOffice um.

milonguero008  07.05.2022, 15:40

"Abbo-Falle" ist eine voellig falsche Aussage. M365 ist wesentlich mehr als nur ein Office/Abo. Du bekommst damit einen eigenen Tenant mit Sharepoint Server, inkl Speicherplatz bei MS. Zusaetzlich gibt es halt immer die aktuellste Version des Office Pakets.
Wenn man nur Excel, Word & PPT haben moechte, reicht allerdings der Kauf einer Version wie zB 2021 (bei Ebay gucken und einen serioesen Verkaeufer waehlen)

Nur weil ich etwas wie die M365 nicht brauche oder verstehe, ist das keine Falle. Ein Porsche ist auch voelliger Mist, wenn ich ein Auto zum Einkaufen bei Aldi moechte.

Kelrycorfg  07.05.2022, 15:44
@milonguero008

Mir ist das schon klar, was du sagst.

Aber da halte ich dennoch dagegen: Office 365 wird mittlerweile gerne vorinstalliert auf Fertigsystemen. Ich habe mittlerweile schon drei Kollegen helfen müssen, weil die sich nicht damit auskannten und "nur Office" wollten, aus dem Abo-Mist wieder rauszukommen. Microsoft forciert den Dreck zu sehr, und macht es zu undurchsichtig für unerfahrene Leute, dass es eine oft günstigere Variante gibt. Mit Absicht. Und deswegen bezeichne ich es als Abo-Falle. Punkt ;)

milonguero008  17.05.2022, 16:27
@Kelrycorfg

Du kannst keinen Vor-installierten Vertrag auf einem Rechner haben. Vielleicht ist die 365 Version installiert und muss nach einer Probezeit dann aktualisiert / gekauft werden, aber ein Abbo schließt Du auf keinen Fall durch Kauf eines Rechners ab.

Kelrycorfg  17.05.2022, 16:41
@milonguero008

Das habe ich auch nicht gesagt.

Die Version ist vorinstalliert. Und die Leute werden dann daran "erinnert" bei Gefallen die Version freizuschalten, wenn man sie weiter verwenden will. Natürlich das Abo, die 365 Version. Dass es aber eine Einmalzahl-Lizenz gibt, die vollkommen genügen würde, wird nirgends erwähnt. Unwissende klicken dann schnell mal auf "ja-ja". Kenn man ja. Microsoft hat natürlich kein Interesse daran, dem Kunden was günstigere anzudrehen. Ganz im Gegenteil, ein Abo ist das Beste was man bekommen kann. Geld mit dem man monatlich wirtschaftlich planen kann.