Welche Einschränkungen hat World, Excel und PowerPoint online?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen hast du genau die gleichen Möglichkeiten wie bei der Desktop Version, solange du keine Makros oder anderes brauchst.

Für eine ganz normale PowerPoint oder Excel Tabelle reicht es vollkommen aus.

Bei Mikrosoft ist alles unfrei und erfordert oftmals gutes Geld, besonders Software nach dem Abomodell wie "Office 356". Ich persönlich sehe nicht ein, den Wert eines Rechners pro 8 Jahre zu vernichten, um ab und zu mal einen Brief schreiben zu können.

Das freie Office Paket Libre Office kann kostenfrei heruntergeladen und auf beliebig vielen Rechnern gleichzeitig beliebig genutzt werden. Freie Software "Open Source" ist eine tolle Sache, da quelloffen und es gibt keine "Lizenzvereinbarung" mit vielen Einschränkungen. GPL-Software kennt nur Freiheiten.

Iamiam  08.11.2015, 00:01

Na ja, ganz so ist es nicht: Man muss sich ziemlich umstellen, wenn man xl/Word/Powerpoint gewöhnt ist: viele Feinheiten sind doch anders: Suchen mit Wildcards zB, Verweise auf andere Blätter der Datei, auf externe Dateien nochmals ungewohnter, A:A oder 1:1 wird nicht akzeptiert, die letzte Spalte ist eine andere (obwohl die in LO/OO durchaus reichen) usw.

Funktional sind diese freien Programme ebenbürtig, mal da ein bisschen besser, mal dort ein bisschen schlechter. Nimmt sich nichts (ich fördere das auch mit einem kleinen Betrag, aus Überzeugung).

Wer mit OO/LO schon vertraut ist, ok. Bei mir scheiterte die Umstellung in erster Linie an der nicht gewohnten Makrosprache.

gonzo1233  21.11.2015, 17:08
@Iamiam

Nimm doch LibreOffice als Referenz, dann wird bei den MS Office einiges anders sein. Auch die MS Makrosprache ist dann ungewohnt. Mein Freund Michael hatte  LibreOffice auf seine Neurechner (hat und nutzt er natürlich auch heute noch) und war ganz erstaunt, dass es da noch was anderes gibt. Die Hafenbehörde von Antwerpen akzeptiert nur noch Dokumente von Partnern die dem LibreOffice Format entsprechen, wie es ja in der EU zwingend vorgeschrieben ist. Schau auch mal bei www.pro-linux.de rein, wo auf dem Globus schon freie Formate und quelloffene Betriebssysteme verpflichtend sind - das ist eine spannende Lektüre. Kaufen kann jeder - ich spende lieber.

Du hast kein VBA zur Verfügung, also auch keine Macros. Die Performance ist grottig und du musst ständig speichern, falls die Netzverbindung mal abbricht.

mikepossible  07.11.2015, 23:03

Da wird alles automatisch gespeichert.

Iamiam  07.11.2015, 23:53
@mikepossible

aber doch nur in der Cloud?

Ich hab einen Funkstick und beim Bahnfahren bricht die Verbindung immer wieder zusammen, ausserdem würde die ständige Neuverbindung (auch wenn man nur 2x am Tag reinginge) bald die Flatrate (5GB) auffressen, ich brauch die ja für Anderes.

Und : wie sicher ist die Cloud? Ich möchte weder kriminellen noch staatlichen noch Hobby-Hackern meine Daten frei Haus liefern!

Wird aber nichts dran ändern, dass sich genügend Leute finden, das Geschäftsmodell erfolgreich werden zu lassen, aber das wenigstens ohne mich!

Iamiam  07.11.2015, 23:54
@Iamiam

und VBA brauch ich auch immer wieder und in kurzen Abständen!

Ortogonn  08.11.2015, 10:33
@Iamiam

Leider ist nur 1x DH möglich. Für diesen Kommentar wären dir aber mind. 10^6 DHs zu geben!

Iamiam  08.11.2015, 13:05
@Ortogonn

(leider ist der Smiley nicht erkennbar, deshalb:) ㋡

nimm doch einfach libreoffice und hab ein office paket, ohne irgendwelche einschränkungen und sogar mit mehr funktionalität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management
PeterFragtNet
Fragesteller

Ich habe nicht danach gefragt welche Alternativen es gibt. Danke dennoch für den unnützlichen Beitrag.

gonzo1233  21.11.2015, 17:11
@PeterFragtNet

Schreibe doch bitte deutlicher, dass Geld keine Rolle spielt, Die Nutzung der Office Programme von Mikrosoft kostet immer.