Office 365: "Format übertragen" als Shortcut verwenden?

3 Antworten

Funktioniert bei mir in Office 2010 auch nur in WORD und NICHT in EXCEL.
Ich habe auch schon rumgetüftelt und nachgeforscht und bin zum Schluss gekommen, dass es nur über ein Makro umzusetzen ist.
Also diesem Makro die Tastenkombination STRG&SHIFT&V zuweisen und es am besten in der personl.xlsb speichern:

Sub STRG_SHIFT_V()
   Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
   Application.CutCopyMode = False
End Sub

Dann kannst Du einfach mit STRG&C die Zelle kopieren und mit
STRG&SHIFT&V
das Format übertragen.

Nachteil ist, dass das nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, weil ein Makro das prinzipiell verhindert (warum auch immer).
Und natürlich müssen Makros erlaubt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
KnorxyThieus
Fragesteller

Ich habe Office 2016 und möchte das gerade in Word und PowerPoint nuten (in Excel geht es ja sowieso). Geht das dort nicht einfacher? :(

Oubyi, UserMod Light  02.06.2018, 20:11
@KnorxyThieus

Das verstehe ich jetzt nicht.
In WORD klappt der Shortcut doch per se?
In EXCEL bei mir nur per Makro.
PP habe ich nicht.

KnorxyThieus
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Welcher Shortcut? Bei mir, Office 2016 (365), funktionieren Strg + Umsch + C und Strg + Umsch + V weder in Word noch in PowerPoint.

Oubyi, UserMod Light  03.06.2018, 14:56
@KnorxyThieus

Wie gesagt, PowerPoint habe ich nicht und in WORD funktionieren der Shortcut Strg + Umsch + C und auch Strg + Umsch + V bei mir
Wenn das bei Dir nicht klappt, kannst Du es in WORD selber anlegen:

Daten/ Optionen/ Menüband anpassen/ Tastenkombinationen anpassen

Alle Befehle --> Format kopieren und Format einfügen

Tastenkombinationen findest Du ganz unten links.
In Excel fehlt dieses Feld an der Stelle leider.

KnorxyThieus
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Danke, genau nach diesem Namen hatte ich gesucht :-)

Für Word klappt das auch. Für PowerPoint habe ich leider keinen Button "Tastenkombinationen ändern", was kann man da machen?

PS: Mir ist gerade klar geworden, warum Strg + Umsch + C per default nicht belegt war. Man kann genauso gut Strg + C und danach Strg + Umsch + V verwenden ... ^^

Oubyi, UserMod Light  03.06.2018, 15:23
@KnorxyThieus

Stimmt, STRG + Umschalt + C ist eigentlich überflüssig.

Wie gesagt habe ich kein PP, aber in Excel existiert der Button - wie gesagt - auch nicht und da sehe ich nur den Möglichkeit das - wie beschrieben - per Makro zu lösen. Ob und wie das in PP geht, weiß ich nicht.

Hallo,

in PowerPoint gibt es die Möglichkeit leider nicht, Befehle mit neuen Tastenkombinationen zu belegen, soweit mir bekannt ist.

Da bleibt dir eigentlich nur, die Alt-Taste gedrückt zu halten, und per Tasten durchs Menü auf den entsprechenden Befehl zu navigieren.

Bei mir wäre die entsprechende Tastenkombination für Format übertragen dann Alt + R, ums ins Register Start zu gelangen, und dann F und O gleichzeitig drücken, um den Befehl Format übertragen anzwählen, was ich ehrlich gesagt sehr umständlich finde.

Alternativ könntest du dir den Befehl Format übertragen in die Schnellzugriffsleiste legen. Auf diesen Befehl könntest du dann vermutlich durch die Tastenkombination Alt + Ziffer zugreifen, je nachdem, an welcher Stelle der Befehl in der Schnellzugriffsleiste liegt.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal diese Anleitung nachgespielt. Voila.
https://fasteasy.at/tippshop/index.php?mp=1&show=excel&id=1&show2=allgemeine%20tipps&id2=20&show3=Eigene%20Shortcuts%20definieren&id3=116

Außerdem:
Wenn man auf "Format übertragen" pinsel Doppelt Klicktt, dann bleibt das Übertragen aktiv, bis man "ESC" drückt. Man braucht zwar immer noch die Maus kann aber zügiger alle Ecken anpassen.

KnorxyThieus
Fragesteller

Zur Anleitung: Ist irgendwie ziemlich provisorisch ...

Den Doppelklick auf den Formatpinsel kannte ich schon, aber das ist mir manchmal schon zu mauslastig - gerade, wenn ich einen Text überarbeite und nur ab und zu einzelne Wörter bzgl. des Formats aktualisieren möchte.