Verlinkung einer XLSX-Datei in App statt Browser öffnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint ein Einstellung in den Optionen zu sein.
Öffnen von Dateilinks direkt in Office-Desktop-Apps - Microsoft-Support

Funfroc
Fragesteller

War fast klar, dass es irgendwie ganz einfach sein muss, aber ich habe es einfach nicht gefunden :-)

Besten Dank.

Funfroc
Fragesteller

Ich habe gleich mal eine Anschlussfrage und bin offenbar auch da nicht in der Lage, mir das zu ergoogeln.

Wie kann ich mit der Verlinkung einer Vorlage umgehen. Es soll sich an der Stelle nicht die Vorlage selbst, sondern eben eine neue Datei auf Basis der Vorlage öffnen.

Verlinke ich die Datei, wird aber die eigentliche Vorlagen-Datei geöffnet und kann somit überschrieben werden, was ungünstig ist :-(

IchMalWiederXY  19.09.2023, 19:01
@Funfroc

tja, dein erster Link geht ggf auf die leere Vorlage. Nun bearbeiten die verschiedenen Anwender den Inhalt und das Update wird in einer weiteren Version dieser UrDatei im Dokumenten Stapel (SharePoint) gespeichert. Auf diese neue Datei zeigt nun aber nicht mehr dein Link. In der Tat kniffelig. Ggf kann man SharePoint konfigurieren, dass die Dokumente sich tatsächlich überschreiben, anstatt einen Stapel bilden, dann sollte der "erste" link immer passen. Risiko: Datenverlust, sofern die Datei beschädigt wird.

Funfroc
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Nur zur Sicherheit.

Mit Vorlage meine ich das, was MS selbst als Vorlage definiert - also eine dotm-Datei. Öffne ich die Datei per Doppelklick Beispiel.dotm aus dem Explorer heraus, wird ja automatisch eine eine Datei mit dem Namen Dokument1 geöffnet, also eben eine neue Datei auf Basis der Vorlage.

Das könnte man also eher als "ausführen", als als Öffnen bezeichnet, denn ich habe ja auch die Option über Rechtsklick - Öffnen... dann öffnet man die Vorlage selbst.

Mit Klick auf den angelegten Link wird die Vorlage leider geöffnet, nicht ausgeführt. Der normale User wird also immer die Vorlage überspeichern... das möchte ich gerne verhindern, gleichzeitig will ich nicht, dass der User erst den kompletten Dateipfad im Explorer eingeben muss.

Hast du irgendeine Idee, wie ich die Datei per Verlinkung nicht öffne, sondern "ausführe"?

IchMalWiederXY  21.09.2023, 18:24
@Funfroc

ah so. Dann erstelle aus der Dotm (bzw. Dot) eine abgespeicherte dokument1.docx und lasse diese durch den Link öffnen.
vielleicht funktioniert auch die Manipulation des Link:
"DEIN LINK" ändern in "Word.exe DEIN LINK"

Funfroc
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Vielen Dank für deine Mühen. Ich bekomme es einfach nicht damit hin - Problem ist vermutlich, dass jeder intern mit einem eigenen Surface arbeitet, bei dem die Sharepoint-Struktur auf dem C:-Laufwerk synchronisiert wird.

Wenn ich die Linkadresse über die Auswahl "Datei oder Webseite" im Menü Link einfügen generiere, geht das automatisch ins Sharepoint - damit ich einen Ordner oder eine Datei (sind am Ende nicht nur xls oder doc-Dateien, sondern oft auch einfach Pfade) nicht über Sharepoint öffne, müsste ich also den Link mit der C:Users/name/.... abbilden, damit es sich im Explorer öffnet.

Dazu müsste ich wohl den Link über VBA kreieren, nur darüber werde ich den aktuellen User abfragen können.

Ich versuche mich erst mal selbst dran... vielleicht stelle ich auch später noch ne neue Frage im zum VBA-Teil :-)