Excel: Absolute in relative Verknüpfung ändern?

2 Antworten

Ja, es ist möglich, absolute Verknüpfungen in relative Verknüpfungen in Excel zu ändern. Dies kann sehr nützlich sein, wenn sich Dateien oder Ordner verschieben oder wenn die Dateien auf verschiedenen Computern geöffnet werden sollen, auf denen die Ordnerstruktur möglicherweise unterschiedlich ist.

Um eine absolute Verknüpfung in eine relative Verknüpfung zu ändern, kannst du die folgenden Schritte ausführen:

Öffne die Datei, die die Verknüpfung enthält (in diesem Fall Datei2).

Wähle die Zelle oder Zellen aus, die die Verknüpfung enthalten.

Klick auf die Schaltfläche "Verweis bearbeiten" in der Gruppe "Verweise" auf der Registerkarte "Start" in der Menüleiste.

In dem sich nun öffnenden Fenster kannst du den Verweis bearbeiten. Du kannst den Pfad entweder manuell ändern oder die Schaltfläche "Suchen" verwenden, um den gewünschten Pfad auszuwählen.

Wenn du den Pfad geändert hast, klick auf "OK", um die Änderungen zu speichern.

Hinweis: Wenn du den Pfad manuell änderst, achte darauf, dass du die richtige Syntax verwendest, um den relativen Pfad anzugeben. Ein relativer Pfad gibt an, wo sich eine Datei im Verhältnis zur aktuellen Datei befindet. Du kannst zum Beispiel ".." verwenden, um einen Ordner "höher" zu navigieren (das heißt, einen Ordner zurück), oder du kannst den Namen des gewünschten Ordners angeben, um dorthin zu navigieren.

Hier sind einige Beispiele für relative Verknüpfungen:

"../Master/Datei1.xlsx": Dies würde die Datei "Datei1.xlsx" im Ordner "Master" einen Ordner "höher" als die aktuelle Datei öffnen.

"child/Datei1.xlsx": Dies würde die Datei "Datei1.xlsx" im Ordner "child" öffnen, der sich im selben Ordner wie die aktuelle Datei befindet.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind. Wenn du weitere Fragen hast oder wenn du Schwierigkeiten hast, deine Verknüpfungen in Excel zu ändern, zögere nicht, mich noch einmal zu fragen. Ich werde gerne versuchen, dir weiterzuhelfen.

Du kannst in Deiner 2. Datei den Pfad über Suchen / ersetzen

von

sharepoint/dokumente/Master/Datei1.xlsx

auf

sharepoint/dokumente/2023/Master/Datei1.xlsx

.. ändern.

Bild zum Beitrag

Damit dürfte Dein Problem gelöst sein.

 - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365)