Excel 365 ist unbrauchbar langsam, trotz sehr schnellem PC?

____UPDATE / LÖSUNG:

Ich habe den Micorosoft-Support kontaktiert und per Remote eine manuelle Deinstallation des Officepaketes durchführen lassen.

Eine Anleitung hierzu gibt es auch hier:

https://support.microsoft.com/de-de/office/manually-uninstall-office-4e2904ea-25c8-4544-99ee-17696bb3027b?ui=en-US&rs=en-US&ad=US

Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Aufwand per Remote war ca. 30 Minuten.

Microsoft Support 5 Sterne! War echt super!

Keine Lösung gebracht hatten mit zuvor:

  • Virenscanner ausschalten
  • Office auf normalen Weg deinstallieren und neuste Version downloaden und installieren.
  • Hardwarebeschleunigung in der App deaktivieren.
  • Excel im abgesicherten Modus gestartet
  • Kompatibilitätsmodus

2 Antworten

Ich würde Microsoft 365 bzw. Office 365 nochmal deinstallieren, Windows neustarten und mich danach in das Office Konto einloggen ( office.com ), dort im Dashboard oben rechts die Installationsdatei herunterladen und installieren. Damit hast du das aktuellste Office 365 Version 2103 ( https://docs.microsoft.com/de-de/officeupdates/current-channel ) und dann sollte Excel funktionieren.

Falls nicht, melde dich nochmal, dann schauen wir uns Excel ein bisschen genauer an.

Hast du ein aktuelles und legales Abo?

Ich habe Office jetzt noch einmal deinstalliert, PC neugestartet, Office über die office.com-Seite neu heruntergeladen (64-bit Version) und installiert.

Excel ist unverändert wie oben beschrieben. Word, Powerpoint, Outlook, Onenote öffnen sich innerhalb von einer Sekunde und laufen flüssig...

Desweiteren habe ich soeben Excel im abgesicherten Modus gestartet. Geschwindigkeit und Arbeitsweise ist unverändert...

In den Settings von Excel die Hardwarebeschleunigung ausschalten kann genau das Problem beheben.
Versuch das mal.
Ist bei Word das gleiche, falls du da auch diese Probleme haben solltest.
Evt auch bei den restlichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

leider nein. Habe ich bereits versucht. Alleine der Weg dorthin um den Haken zu setzen hat etwa 8 Minuten gedauert.

Bei den restlichen Officeprogrammen läuft alles reibungslos und flott

@Stiffmasters

Oha, schade.
Dann bin ich wahrscheinlich auch überfragt.
Klingt auf jeden Fall heftiger wie ich das kenne.