Word Dokument aus Excel generieren?

8 Antworten

Das müsste mit der Serienbrief-Funktion gehen. Also du erstellst die blanko-Rechnung als Serienbriefvorlage in Word und benutzt Excel als Datenbasis. Dann kriegst du für jeden Datensatz die Rechnung ausgefüllt.

Wie das genau mit den aktuellen Word- und Excel-Versionen funktioniert, kann ich dir aber auf Anhieb nicht sagen. Ich hab das das letzte mal im letzten Jahrtausend mit Word 97 gemacht.

Mit Serienbrief klappt das sehr gut.

Wenn Dir das zu kompliziert ist, kannst Du auf den Text, den Du in Wort verfassen würdest auch in Excel verfassen und die Bereiche in denen Du Rechnungsdaten haben willst, als einzelne Zellen nutzen.

Je nach Bedarf können Zellen mit einander verbunden werden, sodaß ausrecihend Platz für Texte ist.

Auf dem Papier spielt es keine Rolle ob aus Word oder Excel gedruckt wurde.

Hallo,

ja, das geht. Ich würde dir dafür aber nicht unbedingt zur Serienbrieffunktion von Word raten, sondern Excel da ganz rauslassen, und alles in Word über VBA programmieren.

Die veränderlichen Daten der Rechnung in Word würden dann über Eingaben in einer sogenannten Userform befüllt, und die Rechnungsnummer fortlaufend automatisch im gewünschten Format zugeteilt. Die Rechnungen würden jeweils einzeln gespeichert und auf dem PC abgelegt.

Meine Empfehlung wäre also VBA. Das Programmieren einer automatischen Rechnungsvorlage in VBA für Word ist aber sicherlich nicht einfach, wenn du dich noch nie damit beschäftigt hast.

Natürlich könnte man auch die Serienbrieffunktion von Word in Verbindung mit Excel nutzen, allerdings müsste man für einen gewissen Automatismus dann eben Makros in Excel-VBA programmieren, also denke ich, kann man es auch gleich in Word machen, und Excel hier außen vor lassen. Denn auch in Word kann man Rechnungspositionen zusammenzählen (lassen).

Für einen Neuling in VBA ist das allerdings schon eine echte Hausnummer, ganz egal ob in Word oder Excel. Das braucht dann schon eine gewisse Einarbeitungszeit in VBA und dann auch Programmierzeit.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Word kennt das Bordmittel des Seriefbriefes, was das theoretisch abbilden kann, aber eigentlich nicht dafür gedacht ist und daher etwas umständlich ist, das so umzusetzen.

Weiterhin könnte man die Vorlage einfach in einem separatem Excel-Tabellenblatt erstellen, da fällt das wesentlich leichter, die Daten zu übertragen.

Ansonsten müsste es auch möglich sein eine Wordvorlage aus Excel heraus per VBA zu öffnen und in der Wordvorlage entsprechende Felder über das Makro zu befüllen.

Und habe ich mal gehört, dass Microsoft Flow solche Dinge angeblich abbilden kann, mangels eigenem Probieren kann ich es aber nicht bestätigen.

LG, Chris

Ja, das ist möglich, erfordert aber Programmieraufwand. Entweder VBA oder eine andere Sprache. Ich selbst könnte es in VBA nicht auf anhieb, würde das wohl mit Java Apache POI und Docx4J umsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet