Innerhalb von Excel-Tabelle automatische Anrede mit Bezug Vorname generieren. Geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ;)

im Ernst: woher soll excel "wissen", was es als Vorname verwenden soll? Du musst schon ein paar Angaben über die Stuktur Deiner Tabelle machen und was/wen/wie du auswählen willst.

Im Prinzip ="Hallo "&(Zelle des Vornamens)

Soll eine geschlechtsspezifische Gestaltung rein, muss eine Spalte m/w/Gruppe dazu (oder eine sehr lange Liste, welche Vornamen männlich/weiblich sind, besser nicht: Was machst Du mit Toni, Ulli, Chris, selbst Hanne kann bei Aramäern männlich sein)

Oder ganz pragmatisch: Liebe/r Vorname

Ghanasoccer
Fragesteller

Expertenantworten sehen anders aus.

Bei einer Tabelle von 10.000 Namen braucht man eine Funktion!

Iamiam  24.09.2015, 21:54

um schon mal eine kleine Einstimmung zu geben: in A stehe der Schreibname, in B der Vorname und es gebe da drin einen Moritz Mustermann:

{=INDIREKT("B"&SUMMENPRODUKT((A:A="Mustermann")*(B:B="Moritz")*ZEILE(B:B)))}

Die Formel ist eine Matrixformel und gibt den Vornamen Moritz wieder. Das nützt Dir erst mal noch wenig, bis Du das ausgewählt hast, ist es auch von Hand geschrieben. Ist nur bei Makro-Automatisierung von Vorteil.

Ghanasoccer
Fragesteller
@Iamiam

Interessant. Lies dir doch mal bitte meinen Kommentar zu ShadowSlayerX98 durch. Was ist deine Meinung.

Iamiam  24.09.2015, 22:50
@Ghanasoccer

hmm, wenn Du alle diese Listen-Formeln 10.000 mal brauchst, könnte sehr schnell die Rechnerkapazität nicht mehr ausreichen.

Ich denke, Du musst das in Verweis-Tabellen ordnen und dann mit einfacheren Formeln drauf zugreifen, das kann xl sehr umfangreich durchführen, das geht nämlich nacheinander und belastet zwar den Prozessor, weniger aber den Arbeitsspeicher: der enthält dann nur einmal diese Riesen-Listen-Kombination und rattert sie entsprechend oft durch, das aber meist sehr schnell.

Ob die Zuordnung der Endbuchstaben stimmt bzw eindeutig gemacht werden kann, sehe ich nicht allzu optimistisch. Denn alle Falschanreden bewirken beim Adressaten je nach Stimmung ein schmunzeln oder auch ein Stirnrunzeln (was Ablehnung des Schreibens einschließt). Trotzdem finde ich den Ansatz schon mal gut, muss mich da aber nochmals reinvertiefen!

Ich habe leider erst diesen Ausführungen entnehmen können, dass Du die Anrede Herr/Frau/... vom Vornamen abhängig machen aber durchaus mit dem Schreibnamen anreden willst, das war mir aufgrund der Fragestellung nicht klar! (ich kann Deinen Ärger nachvollziehen, aber beachte immer: Die Botschaft entsteht beim Empfänger, Du kannst sie nur so eindeutig und vollständig wie möglich losschicken!).

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Problem längst irgendwo halbwegs gelöst ist, fragt sich bloß, wo. Wenn findbar, bräuchtest du das Rad nicht neu erfinden.

Iamiam  24.09.2015, 23:11
@Iamiam

auf https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_von\_Vornamen findest du eine sehr umfängliche Liste, die müsste man immer am Komma umbrechen und alle, in denen ♂♀ zu finden ist, zur Nachbearbeitung markieren. die anderen sind dann eindeutig ♂ oder ♀.

Voraussichtlich müssen die Einträge stufenweise umgesetzt werden  (die xl-Zelle fasst nicht mehr als ca.32.000 Zeichen, ich schätze die Zahl der gelisteten Namen weit höher, x durchschnittliche Zeichenzahl.)

Ist zwar auch eine Menge Arbeit, aber Du hast dann eine qualifizierte Grundlage! (weiß ja nicht, warum Du das machst, aber du hättest eine Rechtfertigung gegenüber einem Auftraggeber, falls du Kritik bekommst).

Trauere nicht Deiner schon geleisteten Arbeit nach sondern mach einen erfolgversprechenden Neustart!

Iamiam  24.09.2015, 23:41
@Iamiam

die Kombination ♂♀ könnte durch zB ☯ ersetzt werden, dann kann mit finden(☯;... eindeutig und augenfällig unterschieden werden von  ♂ und ♀ , was dann direkt zu Herr und Frau umgesetzt werden kann, während ☯ nachbearbeitet werden muss.

Allerdings werden viele Vornamen trotzdem nicht gefunden werden, weil zB é und ée in deutschen Adressen üblicherweise nicht korrekt mit Akzent geschrieben wird, ebenso Buchstaben mit Cedille (frz, slawisch, türkisch u.a.). Du wirst noch viele andere entdecken, aber eine Annäherung ist es allemal.

Viel Glück!

Ghanasoccer
Fragesteller
@Iamiam

Ich verwende auch die Normierte deutsche Schreibung der Vornamen und nicht diese Ausschweifungen. Dein Cedille hat mein Code richtig bestimmt !

Ghanasoccer
Fragesteller
@Iamiam

Dann erwarte ich morgen freudig eine Antwort von dir.

Iamiam  26.09.2015, 19:06
@Ghanasoccer

Du reagierst mir zu arrogant. Hab andere schöne Aufgaben.

Mit einer Datenbank würde es in den meisten Fällen gehen, aber es gibt auch viele Namen die männlich und weiblich sind, dies könnte dann ja nicht erkannt werden :)

Ghanasoccer
Fragesteller

Ja, für die Unisex-Namen wurde ich eine Extrabedingung schreiben.

Was ich bisher habe: wenn Vorname in B2 ist

C2: =WENN(D2="Herr";"Sehr geehrter Herr";WENN(D2="Frau";"Sehr geehrte Frau";WENN(D2="Geschlechtsneutral aber im deutschen wahrscheinlich weiblich";"Sehr geehrte Frau";WENN(D2="Geschlechtsneutral aber im deutschen wahrscheinlich männlich";"Sehr geehrter Herr";""))))

D2:=WENN(G2=1;"Geschlechtsneutral aber im deutschen wahrscheinlich "&WENN(E2=1;"weiblich";"männlich");WENN(E2=1;"Frau";"Herr"))

E2:=SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(B2)={"a"."e"."i"."n"."u"."y"}))+SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(B2;2)={"ah"."al"."bs"."dl"."el"."et"."id"."il"."it"."ll"."th"."ud"."uk"}))+SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(B2;3)={"ann"."ary"."aut"."des"."een"."eig"."eos"."ett"."fer"."got"."ies"."iki"."ild"."ind"."itt"."jam"."joy"."kim"."lar"."len"."lis"."men"."mor"."oan"."ppe"."ren"."res"."rix"."san"."sey"."sis"."tas"."udy"."urg"."vig"}))+SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(B2;4)={"ahel"."ardi"."atie"."borg"."cole"."endy"."gard"."gart"."gnes"."gund"."iede"."indy"."ines"."iris"."ison"."istl"."ldie"."lilo"."loni"."lott"."lynn"."mber"."moni"."nken"."oldy"."riam"."riet"."rill"."roni"."smin"."ster"."uste"."vien"}))+SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(B2;5)={"achel"."agmar"."almut"."Candy"."Doris"."echen"."edwig"."gerti"."irene"."jesse"."mandy"."nchen"."paris"."rauke"."sabel"."sandy"."silja"."sther"."trudi"."uriel"."velin"."ybill"}))+SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(B2;6)={"alexis"."almuth"."amaris"."irsten"."karien"."sharon"."winnie"}))+F2

F2: =-SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(B2;2)={"ai"."an"."ay"."dy"."en"."eu"."ey"."fa"."gi"."hn"."iy"."ki"."nn"."oy"."pe"."ri"."ry"."ua"."uy"."we"."zy"}))-SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(B2;3)={"ael"."ali"."aid"."ain"."are"."ave"."bal"."bby"."bin"."cal"."cel"."cil"."cin"."die"."don"."dre"."ede"."edi"."eil"."eit"."emy"."eon"."gon"."gun"."hal"."hel"."hil"."hka"."iel"."iet"."ill"."ini"."kie"."lge"."lon"."lte"."lja"."mal"."met"."mil"."min"."mon"."mre"."mud"."muk"."nid"."nsi"."oah"."obi"."oel"."örn"."ole"."oni"."oly"."phe"."pit"."rcy"."rdi"."rel"."rge"."rka"."rly"."ron"."rne"."rre"."rti"."sil"."son"."sse"."ste"."tie"."ton"."uce"."udi"."uel"."uli"."uke"."vel"."vid"."vin"."wel"."win"."xei"."xel"}))-SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(B2;4)={"abel"."akim"."amie"."ammy"."atti"."bela"."didi"."dres"."eith"."elin"."emia"."erin"."ffer"."frid"."gary"."gene"."glen"."hane"."hann"."hein"."idel"."iete"."irin"."kind"."kita"."kola"."lion"."levi"."llin"."mann"."mika"."mike"."muth"."naud"."neth"."nnie"."ntin"."nuth"."olli"."ommy"."onah"."önke"."ören"."pete"."rene"."ries"."rlin"."rome"."rren"."rtin"."ssan"."stas"."tell"."teve"."tila"."tony"."tore"."uele"}))-SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(B2;5)={"astel"."benny"."billy"."billi"."brosi"."elice"."folke"."ianni"."laude"."lenny"."danny"."dolin"."ormen"."pille"."ronny"."sasha"."urice"."ustel"."ustin"."willi"."willy"}))-SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(B2;6)={"jascha"."sascha"."tienne"."urence"."vester"}))-SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(B2;7)={"friedel"."patrice"}))

G2: =ISTZAHL(VERGLEICH(B2;{"Alex"."Alexis"."Andrea"."Auguste"."Blaike"."Bleike"."Cato"."Chris"."Conny"."Dominique"."Eike"."Folke"."Francis"."Friedel"."Gabriele"."Gerke"."Gerrit"."Hauke"."Jean"."Jesse"."Kai"."Kay"."Kersten"."Kim"."Leslie"."Maris"."Maxime"."Merle"."Misha"."Nicki"."Nikola"."René"."Sandy"."Sascha"."Sasha"."Toni"."Uli"."Wanja"};0))*1

Es ist noch soooo Fehlerhaft !!!

Ich denke ohne Datenbank ist das schwer.
http://www.namepedia.org/de/firstname/
Man sagt oft die Namen die auf "a" enden sind weiblich, die Namen die auf "o" enden sind männlich. Es gibt aber genug Ausnahmen.
Was machst du bei "Andrea", das kann weiblich oder männlich sein.

Ghanasoccer
Fragesteller

Damit habe ich schlechte Erfahrungen weil die Performance bei einer guten großen Liste sehr gedrückt wird.

Würde sich Word da nicht eher anbieten? Da gibt es doch die Serienbrief Funktion. Da kannst du sämtliche Datensätze eingeben. Herr und Frau musst du selbst angeben... man kann anhand eines Namen nie sagen ob Mann oder Frau...