Anrede in einer Excel Tabelle
Das ist meine dritte Frage über Excel in einer halben Stunde -.-"
Vl kann mir ja wer helfen:
Ich habe ca. 1800 Zeilen mit vor- und nachnamen und brauche jetzt eine mit der anrede "herr" und "frau". Gibt es einen Befehl mit dem ich automatisch die RICHTIGE anrede zu jeder Zeile hinzufüge?
Vielen Dank schonmal :D
8 Antworten
Weder der Computer noch ein Mensch kann jedem Namen eindeutig das korrekte Geschlecht zuordnen. Gerade deshalb schreibt man ja auch die Anrede dabei.
Neue Spalte machen und dann diese Information nachtragen. das geht leider nicht anders. Man kann ja immer noch nach Vornamen sortieren und kann die Anrede passend für alle die den gleichen Vornamen haben vervielfältigen. Das spart dann eine menge Tipparbeit. Dabei riskiert man halt dass man ein paar Fehler macht, denn einige Vornamen können für beide Geschlechter ebnutzt werden, manchmal sogar nicht aber das hat die Eltern nicht interessiert.
Alternativ zu der Excelformel kann man das ganze auch extern durchführen. Auf http://www.albertmartin.de/vornamen/datei-abgleich kann man leider nicht direkt die Excel-, aber eine auf die Namensspalte gekürzte CSV- oder TXT-Datei hochladen und bekommt dafür dann eine Zusatzspalte, die nach Wunsch ergänzt wird (z.B. mit Anrede "Sehr geehrte Frau", etc.)
dann müsste Excel ja wissen welche Vornamen weiblich bzw. männlich sind und das weiss Excel sicher nicht.
Auch wenn Excel (wie erwähnt) Vornamen erkennen kann, wirst du dennoch diejenigen, die Excel nicht kennt, manuell prüfen müssen. Außerdem gibt es, wenn auch wenige, Vornamen, die sowohl männlich als auch weiblich sein können.
Wenn du die Funkion "Autovervollständigen" aktiviert hast, reicht es, wen du nur den ersten Buchstaben (H oder F) eingibst und Excel wird "Herr" oder "Frau " ergänzen. Mit der Pfeiltaste nach unten bist du schon im nächsten Feld und kannst das Ganze so recht schnell manuell durchgehen. Es is ja nur eine einmalige Fleißarbeit.
Obwohl es hier von vielen bezweifelt wird, haben die tollen Leute von Excelformeln es doch hinbekommen, zumindest über 1000 der häufigsten Vornamen durch eine Excelformel dem Geschlecht zuzuordnen:
Schau mal hier und lade Dir das Tool herunter:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=430
Also, mit kleinen Einschränkungen:
ES GEHT!
Die Lösung, hier ist alles in einer Codezeile:
https://www.gutefrage.net/frage/ich-suche-tester-fuer-meine-excel-formel-interesse?
so interessant und "highly sophisticated das ist (Respekt vor der Leistung!):
ICH würd' mich nicht drauf verlassen!
Ich hab mehrfach erlebt, wie sauer manche Leute reagiert haben, wenn sie falsch angeredet wurden!
ICH HABE DIE LÖSUNG !!!
Ich habe euch eine Funktion geschrieben mit Hilfe von einem Artikel aus excelformeln.de, die automatisch Anreden innerhalb euerer Excel-Tabelle generiert. Verbesserungsvorschläge gewollt!
Die Codezeilen findet ihr kostenlos in meiner Dropbox:
https://www.dropbox.com/s/igt71q70a39xht1/AnredeExcel3.0.pdf?dl=0
Es ist genau beschrieben was ihr tun müsst damit es geht. Es sind keine erweiterten Excelkenntnisse von nöten, um es zum Laufen zu bringen.