Excel Rechnung/Formel wiederholen lassen?

6 Antworten

Was möchtest du denn erreichen?

Selbst mit einem Makro geht es (ohne Pause) so schnell, dass du von den Wiederholungen nichts siehst, oder - mit Pause, z.B. einem wait-Befehl - wird es bei großen Zahlen sehr lange dauern.

Wenn du wissen möchtest, wie oft man z.B. 3 von 50.000 abziehen kann, bis es nicht mehr geht, dann rechnest du einfach
=GANZZAHL(50000/3)

Den Rest, der noch übrig bleibt, erhälst du mit
=REST(50000;3)

Statt Zahlen kannst du natürlich auch Zellbezüge verwenden.

in die Spalte A die Zahlen eintragen, die berechnet werden sollen; in die Zelle B1 kommt dann: =A1-3; diesen Wert in B2 bis ... kopieren und schon hast du immer das entsprechende Ergebnis

Drawer01
Beitragsersteller

Siehe anderen Kommentar. Danke :)

wenn es definiert n mal (sei jetzt 4 mal) sein soll, dann schreibst Du zB in C1 4 und in die Zelle

=20-3*C1, Du erhältst 8

Hast Du Bezüge, die 20 in A1, die 3 in B1, dann

=A1-B1*C1

Willst Du das kopieren, musst Du natürlich die Bezüge $ setzen, je nach Absicht nur Zeilen oder nur Spalten oder beides, auch gemischt. über absolute/relative Adressierung musst Du Dich separat informieren. Schulstoff?

Willst Du das machen, sooft es geht, dann

=Ganzzahl(A1/B1) oder abrunden(A1/B1;0) und

=Rest(A1;B1) Oder A1-Ganzzahl(A1/B1)

Iamiam  22.08.2016, 09:34

Ganzzahl(A1/B1) liefert die Zahl der Wiederholungen, die noch gehen

und vergiss das "Oder Ganzzahl(A1/B1)", müsste heissen

A1-Ganzzahl(A1/B1)*B1, wird nur komplizierter.

Du kannst mit xl Rechenarbeit sparen, sogar sehr viel, aber die notwendige Mathematik dazu musst Du erst selbst erarbeiten bzw durchschauen!

Wenn du Anfänger bist, vergiss die Sache mit den Makros. Du musst erst Sicherheit in vielen Formeln erwerben bevor sowas Sinn macht. Vieles ist in xl nämlich als Formel längst eingestellt!

Gib in A1 die erste, in B1 die zweite Zahl ein. In A2 gibst du ein: "= =$A1-$B$1" und ziehst die Zelle A2 nach unten - also z.B. bis A100.

Drawer01
Beitragsersteller

Ja das weiß ich nur ist es so dass es bei den Zahlen ja noch einfach ist. Bei anderen Zahlen wie 50.000-3 wäre das eine sehr lange Tabelle. Deshalb dachte ich es gibt eine Funktion die das automatisch wiederholen lässt

Naja, wenn du es nicht nach unten ziehen möchtest, geht es nur, indem du ein Makro schreibst.

Drawer01
Beitragsersteller

Okay das hört sich gut an. Lese ich mir morgen mal was zu durch . Danke

Drawer01
Beitragsersteller

Okay und das ist ? :D