Bei meinem Pferd sieht man leicht die Wirbelsäule ist das so normal oder sollte ich gezielt etwas für den rückenaufbau tun?

Es ist übrigens schon fertig ausgebildet habe auch Videos usw gesehen. Es wurde als springpferd und dresdurpferd benutzt bevor ich es gekauft habe. Ist zwar erst 6 Jahre alt aber anscheinend komplett fertig ausgebildet. Führttörining gestern hat super geklappt

8 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Urlewas  18.06.2022, 21:05

Schickes Maultier! Da# auf dem Link.

pony  18.06.2022, 21:06
@Urlewas

es könnte mehr muskeln haben - aber das gesicht und der ausdruck ist unglaublich schön! - zum dahinschmelzen.

Ehrlich…?🥺

Bei dem Rücken kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie das Pferd als „Spring - und Dressurpferd“ seinen Dienst tuen konnte.

Das Bild gibt ja nu; wirklich nicht viel her, aber die Einsenkungen vor unter hinter dem Hüfthöcker sehen nicht nach einem gesunden, ausgebildeten Pferd aus.

Und da, wo es eigentlich grade sein sollte, wollen sich die Dornfortsätze hoch. Da gehört dringend ein Fachmann dran, und der wird 2 Jahre brauchen, um dem Pferd Form zu geben.

Kisajelo  18.06.2022, 10:08

Gibt halt genug "Ausbilder" denen reeles Reiten egal ist. Sehe so oft grausame Dinge im Internet, die von "Profis" ausgeführt werden oder abgesegnet sind. Da habe ich auch schon alles gesehen, von "3 Jähriges Pony springt mit Reiter 1,35m", "Pferd wird mit Schlaufzügeln eingeritten, weil es ab und an mal steigt", "Pferd in Ausbildung wird permanent runter geriegelt " und und und... Entschuldigt wird dass dann mit der Ausrede dass das ja deren Job sei und die ja Ahnung haben müssen...

Das einzige was man da machen kann, ist sich möglichst viel Wissen anzueignen um selber zu beurteilen was gut und was schlecht ist :/

Hjalti  18.06.2022, 13:20
@Kisajelo

Was will man erwarten, wenn 6j. als "fertig ausgebildet" angeboten werden... u. wie man hier wieder schön sehen kann gibt es immer Ahnungslose, die sich solch ein Tier dann kaufen.

Dahika  18.06.2022, 15:36
@Kisajelo

so ist es!!! Vor der Coronazeit war ich mal auf einer Profifortbildung mit Balkenhol. ALs Zuschauerin natürlich. Balkenhol unterrichtete nur Profis. Meine RL ritt mit. Da kam dann eine Frau in die Halle, deren Pferd mit Schlaufern ausgerüstet war. Balkenhol sagte ihr, sie solle die Dinger bitte entfernen, andernfalls könne er sie nicht unterrichten. Sie verließ laut schimpfend die Reithalle.
GErade als Araberreiterin muss man sich die Profis mit dem Elektronenmikroskop suchen!!! Die Allermeisten sind für diese Pferde eine reine Katastrophe.

Kisajelo  19.06.2022, 00:10
@Dahika

Oh weh, gerade bei Arabern und Gangpferderassen habe ich schon mehrmals gesehen, dass die WEIT hinter der senkrechten laufen. Spricht man die Personen dann darauf an, geben die sogar an dass das absichtlich ist.

Ich blockieren diese Leute inzwischen einfach, übers Internet kann man da leider nichts ausrichten und angucken kann ich mir sowas auch nicht. Krank ist nur dass solche Videos trotzdem mehrere tausend Likes haben 🤢

ponyliebepony  18.06.2022, 22:13

Stimmt alles! Bin absolut eurer Meinung!

Talentierte Dressur- und Springpferde müssen nach 6 Monaten komplett fertig sein.

Super Stellung, super Biegung!

Das ist echt sehr unfair!

So wird das Pferd halt den Altersdurchschnitt für Sportpferde nach unten korrigieren.

Frei nach dem Motto wer hat an der Uhr gedreht!

Es wurde als springpferd und dresdurpferd benutzt bevor ich es gekauft habe. Ist zwar erst 6 Jahre alt aber anscheinend komplett fertig ausgebildet.

anscheinend komplett fertig ausgebildet, was für wahre Worte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Urlewas  18.06.2022, 12:29

Wie recht du leider hast - aber versteht wohl jeder das Wortspiel..?

Dahika  18.06.2022, 15:38
@Urlewas

Äh, was für ein Wortspiel? Ich seh in der richtigen Aussage kein Wortspiel. "Wer hat an der Uhr gedreht?" Nun ja, ich kenne nicht wenige Pferde, die über die Uhr geritten sind.

pony  18.06.2022, 19:18

lass das wort ausgebildet einfach weg.

mir genügt

anscheinend komplett fertig

unterschreib...

Hätte man mal besser jemand vom Fach mitgenommen beim Anschauen und Kauf.

pony  18.06.2022, 19:19

jepp. jetzt muss das entrecote noch ein halbes jahr warten.

Hennenfeuer  18.06.2022, 20:10
@pony

Bei dem Tempo der FS klappts vielleicht sogar schneller

Oh wei oh wei. Das ist ja eine Katastrophe. Der Rücken muss dringend osteopathisch und/oder physiotherapeutisch behandelt und dann gezielt mit Muskelaufbau begonnen werden. Vorher würde ich mich nicht da drauf setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd