Reitplatz - Wie groß und mit was "auffüllen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ein "normaler" Dressurplatz ist ja 20 x 40 m groß. Ein internationaler Platz 20 x 60 m und ein Springplatz / -wiese etwa 50 x 30 m oder 60 x 30 m. Die oberste Grasnarbe wird abgenommen und seitlich aufgeschichtet. Das ist dann gleich die Einfassung. Je nachdem wie feucht euer Boden ist, müsst dann ca 30 cm hoch Kies einbauen und eine Drainage legen mit Rohren in denen Löcher sind, damit das Wasser abfließen kann. Wenn ihr durchlässige Böden habt, dann reichen 30 cm Splitt oder Schotter ohne Nullanteil. Über diese Schicht kommt eine Vließschicht, damit die obere Schicht nicht nach unten weg kann. Auf das Vließ kommt dann das Obermaterial. Das können Hacksschnitzel, gewaschener Flussand, Teppichschnitzel (sehr schwer zu entsorgen) oder spezielle Reitplatzgemische sein (sind meist sehr teuer). Ich würde euch ein gemisch aus Hackschnitzel und Sand empfehlen 1:2. Die Materialkosten variieren, je nach Wohngegend. Am besten fragst du einfach mal im Kieswerk und auf der Kompostieranlage nach, die könne dir die Preise sagen. Die oberste Schicht sollte nicht höher sein als max 12 cm, alles andere wird sonst für die Pferde zu tief und damit ungesund für die Gelenke.

Lonka11  11.04.2011, 18:19

DH! Nur das meines Wissens nach Hackschnitzel immer im Gemisch mit Sand verwendet werden sollten und dass 12 cm für Ponys schon zu tief sind, da sollten es nicht mehr als 7 cm sein ;-)) aber ansonsten, spitzen Antwort !

Da gibt es viele Möglichkeiten, du kannst Gummischnipsel, Torf/Mulch, Sand etc aufschütten. Müsste dann drainagierter Untergrund sein= Aufwand ohne Ende. Grösse: egal, von klassisch bis individuell ist alles möglich, je nach Platzangebot. KAuf dir doch mal so ein Reiterheftchen, da sind meist recht viele Annoncen diesbezgl. drin

Normalerweise nimmt man doch Sand oder Sägespäne. Die Späne sind aber bei unserem Klima für Draußen nicht gegeignet.