Reitplatz - Wie groß und mit was "auffüllen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ein "normaler" Dressurplatz ist ja 20 x 40 m groß. Ein internationaler Platz 20 x 60 m und ein Springplatz / -wiese etwa 50 x 30 m oder 60 x 30 m. Die oberste Grasnarbe wird abgenommen und seitlich aufgeschichtet. Das ist dann gleich die Einfassung. Je nachdem wie feucht euer Boden ist, müsst dann ca 30 cm hoch Kies einbauen und eine Drainage legen mit Rohren in denen Löcher sind, damit das Wasser abfließen kann. Wenn ihr durchlässige Böden habt, dann reichen 30 cm Splitt oder Schotter ohne Nullanteil. Über diese Schicht kommt eine Vließschicht, damit die obere Schicht nicht nach unten weg kann. Auf das Vließ kommt dann das Obermaterial. Das können Hacksschnitzel, gewaschener Flussand, Teppichschnitzel (sehr schwer zu entsorgen) oder spezielle Reitplatzgemische sein (sind meist sehr teuer). Ich würde euch ein gemisch aus Hackschnitzel und Sand empfehlen 1:2. Die Materialkosten variieren, je nach Wohngegend. Am besten fragst du einfach mal im Kieswerk und auf der Kompostieranlage nach, die könne dir die Preise sagen. Die oberste Schicht sollte nicht höher sein als max 12 cm, alles andere wird sonst für die Pferde zu tief und damit ungesund für die Gelenke.

DH! Nur das meines Wissens nach Hackschnitzel immer im Gemisch mit Sand verwendet werden sollten und dass 12 cm für Ponys schon zu tief sind, da sollten es nicht mehr als 7 cm sein ;-)) aber ansonsten, spitzen Antwort !

0

Da gibt es viele Möglichkeiten, du kannst Gummischnipsel, Torf/Mulch, Sand etc aufschütten. Müsste dann drainagierter Untergrund sein= Aufwand ohne Ende. Grösse: egal, von klassisch bis individuell ist alles möglich, je nach Platzangebot. KAuf dir doch mal so ein Reiterheftchen, da sind meist recht viele Annoncen diesbezgl. drin

Normalerweise nimmt man doch Sand oder Sägespäne. Die Späne sind aber bei unserem Klima für Draußen nicht gegeignet.

Landwirtschaft Reitplatz?

Hallo, wir sind vor kurzen umgezogen in einem neuen stall. Mit Weide so lang das Auge reicht. Doch leider kein Reitplatz . ich kam auf die Idee auf der Weide ein Platz zu errichten da es aber nicht ganz so gerade müssten wir es mit Sand gerade machen Doch: Der Besitzer meint das des nicht gin weil die Wiese im Programm ist und das Landwirtschaftlich blieben muss! Doch auf der Weide befindet sie ein round pen. Und ich habe gefragt wie sie die das dann das geregelt haben und habe jz nur so "kurze" infos bekommen das ein bestimmter teil der Wiese erlaubt sei. Und meine Frage ist nun da ich mich ein wenig informieren möchte wie viel man von der Weide anderweitig verwenden kann ( die Weide dürfen wir als Koppel benutzen!)

...zur Frage

Welche Möglichkeiten, um 3.000 m² Wiese / Weide preisgünstig und effektiv zu mähen?

Wir haben vom Verein (plus Privatpersonen) ein recht großes Grundstück recht preisgünstig pachten können. Hier muss allerdings eine Fläche von knapp 3.000 m³ Wiese (Weide) preisgünstig und effektiv gemäht werden. (Für eine langfristige Nutzung dieser Wiese gibt es bisher verschiedene Möglichkeiten, über die aber noch nicht entschieden wurden) Bisher hatten wir einen Rasenmäher-Trecker, der aber mehr Kosten und Reparaturen verursachte als Nutzen. Daher machen wir uns vom Verein aus Gedanken, wie diese Fläche effektiv und kostengünstig gemäht werden kann. Hier kamen wir auf verschiedene Möglichkeiten:

• Rasenmäher-Trecker verkaufen, gebrauchten Balkenmäher kaufen (arbeitsintensiv !)
  • Balkenmäher bei Bedarf mieten (arbeits- und kostenintensiv)
  • einen Landwirt / Lohnunternehmer beauftragen, (Kosten !)
  • einen Schäfer beauftragen (scheitert mangels vorhandenen Schafbesitzern)

Welche Möglichkeiten / Ideen bieten sich sonst noch an? Mich interessieren nur in die Praxis umsetzbare Ideen, die auch mit zumutbaren Kosten verbunden sind.

...zur Frage

200 qm für 2 Esel?

Hallo, Ich möchte mir irgendwann mal 2 esel zulegen.... Darum möchte ich mich ein bisschen über die Haltung informieren... Am liebsten wären mir 2 poitou esel muss aber nicht sein.... Also zu Verfügung hätte ich 300-600 qm und wenn das nicht reicht könnte ich ja noch eine Wiese pachten (hier in der nähe (2-5min) sind große Wiesen) ein großer stall stände auch zur Verfügung Eure Meinung ist gefragt ;)

...zur Frage

Keinen Richtigen Reitplatz und Hilfe bei Reitwiese?

Hallo zusammen:) Wir haben halt 2 Rb's die dann da zu 2. stehen und jeder hat seine eigene Box und Paddock mit so einem trennseil.Und wenn man das dann auf macht hat man einen tollen kleinen Reitplatz/oder halt zum arbeiten ungefähr 25x15 m denkt ihr das reicht so zum reiten? Und wir hatten eben vor einen Reitplatz auf einer Wiese zu bauen weil sie sehr,sehr viel Wiese usw.haben;) Das würde eig. Für ungefähr 6 Reitplätze reichen.😉Jetzt hab ich paar fragen .

• Habt ihr Erfahrungen mit Wiesen reitplätzen? kann man die bei fast jedem Wetter benutzen • Falls nicht habt ihr eine idee was wir machen könnten das die wiese rutschfester wird und halt einfach wetterfester:] • Würdet ihr eher 2 Reitplätze machen einen für Springen und eine Für Dressur oder nur 1 mit allem zusammen?🙈 • Wie könnten wir den einzäunen möglichst kostengünstig und leicht zum einzäunen? - Ich freue mich echt auf antworten 😍 Und natürlich werden wir auch viel ausreiten und mehr wir haben auch echt tolles Gelände und Wälder und halt auch andere Sachen zb. Aufm Paddock:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?