Pferd im Winter beschäftigen

8 Antworten

Ausreiten, Spazieren gehen ,schlitten fahren :)

Das ist blöd so ohne Halle - ja, da fallen mir nur solche Stallgassen-Beschäftigungen wie Äpfel suchen (Apfel rollen lassen und Pferd soll ihn sich holen) oder auf Kommando Beine anheben (gegen eine Möhre) ein.

Man kann auch einen Frisierabend einlegen, Schweif verlesen, Mähne verziehen oder gründlich bürsten.

Ich bin auch für ganz viel ausreiten. Und gegen Glätte hilft, nicht drauf zu gehen. Jeder Feld- und Waldweg hat einen Mittelstreifen und einen Randstreifen, auf denen man sogar bei völlig vereisten Fahrspuren traben und galoppieren kann. Wir waren diese Woche fünfmal draußen, dreimal am Wochenende bei Helligkeit, zweimal nach der Arbeit bei Dunkelheit und es war traumhaft. Man muss halt im Dunkeln gut Abzweigungen etc. ableuchten, im Hellen immer noch gut schauen, wo man am besten geht, dass man möglichst gar nicht auf Eis muss. Und wenn man im Dunkeln reitet, sollte man auf seine Sichtbarkeit achten.

Ansonsten kann man auch im tiefen Schnee sein Pferd an ein Seil nehmen und hinten und vorne gezielt übertreten lassen, immer nur einen Tritt, also mal ausprobieren, wie gut man steuern kann, wieviel und in welche Richtung ein Pferd geht, rückwärts gehen lassen, aber ebenfalls genauest dosiert, schrittweise vorwärts treten lassen ... Dafür braucht man genau 4 griffige Quadratmeter, ein Knotenhalfter, einen Kappzaum oder im Notfall auch ein Stallhalfter ein Bodenarbeitsseil und irgendeine Form Zeigestab und wenn es eine Dressurgerte ist... und sehr warme Schuhe, weil man steht und die Fußkälte nicht unterschätzen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Baroque  05.02.2012, 23:07

Ach, ich lese grade, die Weide ist glatt? Da liegt Schnee drauf oder der Boden ist gefroren, Gras wird nicht glatt. Unser lieben es, zur Zeit über die Koppel zu stauben, so schnell die können. Und Ganzjahresweide ist wichtig für Pferde. Das läuft unter artgerechter Haltung. Wäre für mich ein triftiger Grund, sofort den Stall zu wechseln. Aber darauf wirst Du vermutlich leider keinen Einfluss haben.

Mir geht es genauso. ich habe keine Reithalle. und unsere kleine eingezäunte Wiese ist voller Schnee (2 M ca) und viel zu hoch und hart und wir können hier nicht ausreiten durch den Schnee (war seit fast 20 Jahren nichtmehr so viel schnee) bei meinem 141Stkm Pony :D

Heute habe ich ihn man gründlich geputzt und die Mähne und Schweif eingeflochten. ich gehe einfach jetzt im Winter ein bisschen spazieren, oder mach Zirkuslektionen und Tricks mit ihm.

er hat aber dafür keine Box sondern einen recht großen laufstall, wo nur dazwischen eine kleine Abtrennung ist zu unserem Shetty. (: und sonst kommen sie ein paar Stunden auf die Koppel raus (:

Bodenarbeit

Spazierengehen

Ausreiten (vorsichtig am Wegrand geht das schon)

Zirkuslektionen

Sattelzeug putzen im warmen Stüberl (das beschäftigt zwar eher den Reiter aber die Pferde haben in der Gruppe weniger Langeweile als man denkt)

Pferd putzen

die Glühweinreste im Stüberl mit den Stallkollegen vernichten ist auch nicht übel ;-)

Wasserschleppen bei gefrierenden Leitungen (Heißes Wasser auf gefrorene Oberschicht)

Mashkochen