Bei hoher Geschwindigkeit hupen?

9 Antworten

Gehen wir noch einmal in media res ...

Wie laut ist Schallzeichen-Geben, vulgo: Hupen?

StVZO, § 55 Einrichtungen für Schallzeichen
(...)
(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen ... Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. (...)

Fast 105 dB(A) sind gut zu hören, das ist lauter als eine Schlagbohrmaschine in Beton und fast so laut wie ein Presslufthammer. (Aber noch unter der Schmerzschwelle.)

Der Ton ist als so laut vorgesehen, damit er sich gerade über alle Verkehrsgeräusche hinweg durchsetzen mag.

Wie wird die Schallausbreitung durch Geschwindigkeiten beeinflusst?

Ja, wir kennen alle das Standardbeispiel eines vorbeifahrenden Martin-Horns (eigentlich: Zweitonhorn) für den Dopplereffekt. Dabei ändert sich die Tonhöhe, weil die Länge der Schallwellen durch die Bewegung im Medium geändert wird. Aber nicht die Ausbreitungsgeschwindigkeit. Zumindest solange die Fahrzeuggeschwindigkeit deutlich kleiner als die Schallgeschwindigkeit in Luft von 1235,5 km/h ist. Typische Geschwindigkeiten auf der Autobahn mögen 120 km/h sein, in einer Sekunde werden also 33 m zurück gelegt, während das Signal 340 m schafft. Damit wäre das Signal 300 m vor dem Fahrzeug zu hören, das ist das dreifache des Mindestabstandes. (Rechnungen in 0. Näherung.) (Unverantwortlich) Höhere Geschwindigkeiten ändern daran nur marginal etwas.

In welcher Situation wird gehupt?

Generell sollte jedem Fahrer/jeder Fahrerin eintrainiert sein, in einer Gefahrensituation zu hupen und zu bremsen. Wenn das aber so reflexartig verbunden sein muss (!), erübrigt es sich, darüber nachzudenken, ob jetzt hupen sinnvoll sei. Einfach das eintrainierte Gefahrenverhalten ablaufen lassen.

Dabei wird je nicht nur der (unerwartet) meinen Fahrweg Kreuzende sondern auch alle Umstehenden (oder anderen Fahrzeuge) gewarnt. Andere mögen sich also entweder auch in Sicherheit bringen oder auf die Gefahrensituation aufmerksam werden, sie beobachten und ggf. anschließend schnell Hilfe leisten können. (Schneller als wenn sie erst durch einen Knall aufgeschreckt werden.)

Selbst wenn der Unfallverursachende (wir gehen mal davon aus, dass wir es gerade nicht sind) laut Musik hört und gar keine Schallzeichen aufnehmen kann, sollte also nicht das Hupen unterlassen werden, weder weil es zur eintrainierten Reaktion gehört, die im Ablauf nicht gestört werden sollte, noch weil andere, ggf. vorab gar nicht bemerkte Menschen aufmerksam oder gewarnt würden, die entweder sich selbst retten oder andere retten könnten.

Ergo: Wenn Gefahr, dann Bremsen/Ausweichen und immer wieder die Hand fest auf die Hupe!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

das hängt vom Geräuschpegel im Innenraum und von der Lautstärke der Hupe. Wenn man dann auch noch Musik oder Rap hört, kann man das vergessen.

also wenn du dich mit mehr als 330m/s auf der autobahn bewegst dann wird es definitiv nicht mehr gehört. denn dann hastbdu so ca. die schallgeschwindigkeit erreicht.

Hupen ist allgemein nur als warnung vor Gefahren erlaubt und kann in verbindung mit drängeln, dichtem auffahren, und hoher Geschwindigkeit als bedrängen und nötigen ausgelegt werden, was ebenfalls eine Ordnungswiedrigkeit darstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Mechatroniker Geselle

Klar wird das noch gehört.

Salue

Wenn Du so schnell wie der Schall fährst, hört der Vordermann die Hupe nicht. Wenn du noch schneller fährst, wird er dafür den Überschallknall hören wenn du ihn überholst.

Die neuen Messgeräte der Polizei registrieren daher nicht mehr die Geschwindigkeit, sondern den Lärmpegel des Überschallknalls. Du findest Dich dann im neuen Buch des Guiness Buch der Weltrekorde und kriegst 100 Belohnungs-Punkte in Flensburg.

Tellensohn

TriSam  09.12.2021, 14:49

hut ab, lustige und hilfreiche antwort :D