Hattet ihr schonmal einen Platten bei hoher Geschwindigkeit z.B. auf der Autobahn und wie ist das, was macht man da, was habt ihr gelernt?

5 Antworten

Hatte mal auf arbetisweg. Die letzten zwei Tage hatte der eien Reifen schon so komsiches hupel Geräsuch gemacht, als wäre da was dran. Kontne aber nciths entdecken und dann bei 120 gab nen Knall als ob nen stein mit hoher Geschwindigkeit von unten reinschlägt und dann sackte das Auto, naja nicht plötzlich aber ziemlich schnell nach rechts vorn ab. Hab den Blinker gesetzt, den Laster links vorbeizeihen lassen und bin über die Spur rüber auf den Standstreifen und Warblinker an. Adac gerufen, Notfallreifen drauf (der war beim Kauf dabei aber mit dem darf man nur max 80) weiter zur Arbeit und der Reifenwerkstatt die da in der Nähe ist. Mach bei denen immer winter sommerwechsel.

Die sagten ich muss da sowas ähnliches wie nen Nagel dringehabt haben. Der hat sich komplett durchgebort und ins drin steckengeblieben, wodurch er das Loch verschlossen heilt. Deshalb kontn eich weiterfahren ohen das die Luft rausging und das Hubbeln beim Fahren war wenn ich über den Nagelkopf drüber bin. Der muss dann auf der Autoban wie n Sektkorken rausgenalt sein und ist in den Ratkasten geprallt, das war der Knall.

Hallo,

ja, hatte ich. Mir ist mal auf der Autobahn bei 130 km/h auf der Überholspur ein Reifen geplatzt.

Ich hatte einen riesigen Adrenalinschub: simultan Fuß vom Gaspedal, Kuppling getreten, Warnblinkanlange an und geschaut, dass mein Wagen nicht ausbricht. Glücklicherweise hat der Wagen hinter mir sofort auf die Bremse getreten und mir für meinen Geschwindigkeitsabfall Platz gemacht.

Der Lastwagen, den ich dabei war zu überholen, überholte mich nun seinerseits auf der rechten Spur, und nachdem er an mir vorbeigezogen war, habe ich es irgendwie geschafft, vooorsichtig auf die rechte Spur zu wechseln und auf die Standspur zu rollen. Ich hatte noch minutenlang Herzklopfen, als ich auf der Standspur stand, und mir zitterten die Hände.

Hier ein Foto des "Übeltäters":

Bild zum Beitrag

Gelernt habe ich, dass man beim Fahren jederzeit in eine gefährliche Lage geraten kann und darauf angewiesen ist, dass die anderen Verkehrsteilnehmer gut reagieren.

Gruß

 - (Gesundheit und Medizin, Auto, Auto und Motorrad)

Jo mit 130.

Vorne rechts.

Es gab einen Knall, dann verlor ich vorne rechts Luft bzw der Wagen sackte etwas dahin ab.

Habe die Polizei angerufen, da es dort keinen Randstreifen gab, habe das Auto abgesichtert, den Reifen gewechselt und war fertig als die Polizei gerade ankam. Die waren erstaunt das es so schnell ging, haben geschaut ob irgendwas rumliegt und sind dann weiter gefahren und ich zur nächsten Werkstatt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofort rechts ranfahren und anhalten. Wenn möglich den Reifen wechseln oder flicken und aufpumpen, ggf. bis zum nächsten Parkplatz fahren.

Mit einem platten Reifen weiterzufahren kann lebensgefährlich sein.

Da macht man gar nichts mehr. Erst kommt der Knall, dann dreht sich das Auto sofort um seine Hochachse wenn es einen Vorderreifen erwischt hat und man fliegt 180° gedreht in die Mittelleitplanke.

Gibt einen hübschen Funkenregen, das Auto lehnt für einen Moment komplett auf der Leitplanke mit allen 4 Rädern in der Luft, fällt dann zurück, dreht sich nochmal um 180° und knallt in die rechte Leitplanke, sofern vorhanden.

Als Fahrer hat mat keinen Kratzer, vorausgesetzt es sind auf beiden Seiten Leitplanken, nicht mal den Kopf schlägt man sich dabei an. Ist ein bißchen wie Achterbahn fahren, nur ein bißchen teurer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung