Ab welcher Geschwindigkeit fahrt ihr wieder mit 2 Händen am Lenkrad?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Immer 63%
Ab 160 13%
Nie 6%
Ab 120 6%
Ab 140 6%
Ab 180 6%
Ab 100 0%

8 Antworten

ich mache das nicht von Geschwindigkeiten abhängig, sondern vom Verkehrsfluss. Wenn ich merke das es für den einhändigen Betrieb zu hektisch oder unübersichtlich wird, kommt die 2. Hand an das Lenkrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Führerschein (A+B) und seit 10 Jahren unfallfrei.

Ich mache das nicht von der Geschwindigkeit abhängig.

Wenn ich das gefühl habe unsicher zu sein fahre ich auch eher langsamer als beide Hände zu nutzen.

Weiterhin ist das anhand der Geschwindigkeit sowieso sehr schwer zu sagen wie sicher/unsicher man sich fühlt. Das Auto in dem man Fährt ist eben auch massiv wichtig. Bei eher neuen Luxus-Limousinen merkt man die Geschwindigkeit wegen Fahrverhalten und Geräuschen deutlich weniger als z.B. bei einem 20 jahre alten Renault.

Immer

Schnelle Ausweichmanöver in Gefahren - Situationen sollten in ALLEN Geschwindigkeits-Bereichen ausführbar sein.

Immer

Ich würde sagen immer! Mit Anfang 20 fuhr ich auch immer so lässig mit einer Hand unten .. leicht aufliegend.

Da ich gewöhnlich aber schnell fahre mag ich es schon gerne mit zwei Händen.

Ab 140

Kann ich nicht sagen. Kommt auf die Strecke, den Verkehr, das Wetter an. ich erwische mich leider auch oft dabei, das Knie unterm Lenkrad zu haben. Das aber nicht bewusst bzw. unabsichtlich und maximal im Ort gradeaus.