Das Differential macht Mahlgeräusche bei hoher Geschwindigkeit. BMW 1er?

1 Antwort

Hallo

zb; E81 116er 4 Zyl Mittelstück Typ 168L

Wenn nur die Lager verschlissen sind; Reperatursatz mit Kugellager um 150€, Öl (SAE 75W140 GL5) und Kleinteile um 30€ plus 4-5 Stunden Zeit wenn man das Werkzeug und Know How hat. Man muss ausdistanzieren, Tuschieren und Vorpressen. Früher konnten KFZ Mechaniker HA Getriebe überholen, bzw die machten das regelmässig. Mechatroniker können das nicht. Je nach Stundensatz landet man da bei 500€ aufwärts.

HA Mittelstück Überholt im Tausch von BMW ab 1250€

HA Mittelstück Überholt im Tausch aus Deutschland ab 1000€

HA Mittelstück Überholt im Tausch aus Portugal, Italien, Osteuropa oder Türkei/Nordafrika ab 800€

Achtung Altteile dürfen nicht "defekt" oder "gebrochen" sein, nur verschlissen.

Aufpreis Umbau auf Kegelrollenlager 100€ machen aber nur die Motorsportdienstleister

Aufpreis für Sperre ab 700€ (Torsen) oder ab 1250€ (Quaife oder ZF)

Dazu

Gelenkscheibe RS Satz, Mittellager mit Gummistuple, Schrauben für Antriebswellen, Kleinteile, Öl 200€

Aus & Einbau 1,5-2 Stunden 150-200€

Versandkosten wegen über 25kg 40€

Meist kann/muss man bei einem HA Diff Wechsel auch noch die HA und Antriebswellen teilüberholen, auch Radlager sind dann meist schon laut

Das HA Differential braucht regelmässigen Ölwechsel (5 Jahre/100000km) und hält damit ohne Driftgelage und Dragracing deutlich über 300000km wenn es sifft/schwitzt erneuert man die Dichtungen, es gibt Diffs mit einem "Plastikdeckel" (Verbundstoffdeckel) die werden im Alter von selbst undicht. Aludeckel kosten neu ab 80€. Die kleinen BMW bekamen Kugelager als Sparmassnahme (Kosten und Gewicht) die Kugelager halten bei Driftern/Racern keine 100 000km

https://getriebeservice-gse.de

www.getriebemsm.de/product/2576/regeneration_und_instandsetzung_differentialgetriebe_hinten_fur_den_bmw_serien_1.html

NeeDyourHelp10
Fragesteller

Scheinst dich auszukennen. Kann ich dir hier oder privat mal zwei Gebrauchtwagen-Anzeigen schicken, damit du mir sagen kannst, ob die den Preis wert sind?

IXXIac  26.02.2022, 19:12
@NeeDyourHelp10

Hallo

ich weiss wie man Autos repariert bzw man das organisiert, wie lang das dauert und wo man Ersatzeilpreise oder auch Arbeitsrichtwerte findet (Bei mir auf dem PC ist eine grosse Sammlung aus denn letzten 40 Jahren). Und ich kenn die Pleiten Pech Pannen bzw die Tücken oder das Problem eine Bauteilgruppenrepertur sinnvoll "isoliert" zu halten vor allem wenn man danach Garantie auf die Leistung geben muss

Ob ein Auto "Preiswert" ist kann man nur rausfinden wenn man es durchsieht und Probefährt. Wenn man günstige Autos mit Mängeln füs Upfixing sucht sollte man auch Upfixen können. Und Upfixer haben auch schon ins Klo gegriffen und dann draufgelegt. Selbst in denn TV Shows sieht ab das öfters und früher haben zb die Mechaniker bei Wheelers Dealers wohl Grundsätzlich umsonst gearbeitet und die Preise die eine Petridou bei Mechanikern teilweise "durchdrückt" sind wohl "Werbepreise" weil man ins TV kommt bei einigen Sachen hat die auch keinen Plan von der Technik aber dafür ist die ja "Händlern" und hat ein "Netzwerk"

Und an die wirklich preiswerten Autos kommen die meisten Firschlinge eh nicht ran bzw wenn die so einen Glücksfall vor sich haben erkennen die dass nicht.