Bei den Jehovas Zeugen aussteigen?

11 Antworten

Mein Ausstieg von den Zeugen Jehovas ist mitlerweile 13 Jahre her.

Ich werde Dir nicht sagen können was Du zu tun hast. Aber vor dem Dilemma stand ich auch.

Ich bin wegen Gott dort ausgetreten. Mir wurde klar, das Jesus niemals diesen "Sklaven" eingesetzt hatte. Das war bei mir der Hauptgrund des freiwilligen Verlassens.

Du bist noch recht jung und nicht getauft. Stimmt es, das die neuen Bestimmungen besagen, das auch nicht getaufte zum "schlechten Umgang" gekürt werden können?

Das einzige was du machen kannst ist abwägen, was dir wichtiger ist.

Willst du Freiheit, Menschen die die wirklich lieben, ohne die Premissen erst was "für Jehova" zu tun um als vollwertiger Mensch zu zählen?

Oder brauchst du Familie um dich komplett zu fühlen.

Bei mir war das Gewissen ausschlaggebend. Ich konnte die Lügen nicht mehr ertragen - immerhin war die "Wahrheit" das eigentliche Etikett der Zeugen Jehovas, so wurde der Wunsch in Wahrheit zu leben größer und verließ diese Organisation.

Damit verließen mich auch meine programmierten Freunde, Eltern und Bekannten und sogar ein Kunde der Jehovas Zeuge war.

Doch ich bin wegen Gott ausgestiegen. Und dieser Gott hat dafür gesorgt, das ich hundert neue Glaubensgeschwister gefunden habe, ohne in einer Religionsorganisation gefangen sein zu müssen.

Das Leben geht weiter. Doch leicht ist der Ausstueg nicht, auch nicht das einfache weggehen. Du must ja nicht mal Aussteigen, bist ja nicht getauft. Zu meiber Zeit war es einige Zeit lang möglich noch in Kontakt mit nichtgetauften zu bleiben.

Ob du dann Hilfe brauchst wirst du alleine merken. Ich habe welche in Anspruch genommen, doch ein Großteil der Aussteiger, ca.75% braucht keine Hilfe.

Es gibt definitiv auch ein anderes Leben da draußen.

Dann gibt es noch die Helden,mutige Menschen mit einem noch größeren Herzen für ihre Familie, die nur so tun als ob sie noch ZJ wären, gern mit ihnen verbunden sind, dies nur um der Familie wegen. Vor diesen Menschen habe ich einen riesen Respekt, da sie sehr viel Kraft aufbringen müssen, um den eigentlichen Unglauben zu verbergen, nur um der eigenen Familie nahe zu bleiben.

In dem Fall weiß ich keinen Rat, als allein sehr gut auf die eigene emotionale Stabilität zu achten, denn so ein Lebensweg konnte ich für mich nicht vorstellen. Ich schätze vorsichtig, das 10%aller JZ nur wegen ihrer Famile dabei bleiben, also nur so tun.

Doch auch außerhalb dieser Organisation kann man ein schönes und gutes Leben führen, sogar gläubig bleiben.

In beiden Fällen musst du langfristig planen, wann für dich welcher Schritt möglich ist, was du dir selber zutraust.

Einfach durchbrennen mit einem "Weltlichen", wäre keine gute Idee.

Lass dir lieber einmalmehr helfen wie nötig.

Die Anlaufstellen in deiner Nähe das sind meist total freundliche und verständnisvolle Menschen, vor denen du keine Angst haben brauchst.

Alles gute für Dich!

rudiralle  22.01.2021, 11:30

Eine shr gue Antwort und Rat.

Ich kann dir nur raten, da du erkannt hast, dass diese Gemeinschaft schädlich für Menschen ist, dich so früh wie möglich aus dem Dunstkreis zu entfernen. Mit 13 wird das schwierig sein, aber nicht unmöglich.

Aber sei gewarnt: So ein Schritt wird bei solchen fanatischen Gemeinschaften zu einem kompletten Bruch mit Familie und allen Freunden in dieser Gemeinschaft.

Wenn du es ernst meinst: Gehe zum Jugendamt in deiner Stadt. Dort wirst du ernst genommen.

Andy2021  22.01.2021, 09:19

👍👍 Korrekt !

Sage es Deiner Familie und den entsprechenden Freunden, wie es ist. Aber bitte sachlich und nicht auf die übliche Aussteiger-Art, die hier auf GF gerne empfohlen wird. Versuche also nicht, den verbleibenden Zeugen ihren Glauben madig zu reden (also manipuliere sie nicht!) oder Dich überhaupt großartig für Deine Entscheidung zu rechtfertigen.

Du kannst ihnen ja ggf einfach mal erklären, daß niemand zu Jesus kommt, es sei denn der Vater im Himmel ziehe ihn da hin. Und offenbar zieht Dich Jehova derzeit nicht. Also brauchen sie auch nicht schieben... 😏

Wenn sie das nicht akzeptieren können/wollen brauchst Du Dir keine Gedanken mehr drum machen ob Du sie verlierst. Du hast sie dann noch nie "besessen"... was man nicht hat kann man nicht verlieren.

Überlasse sie einfach dem Urteil Jehovas. Egal, ob Du an ihn glaubst oder nicht.

Halte Dich von ihnen fern wenn sie das wünschen. Sei für sie da, wenn sie Hilfe benötigen.

"Überwinde das Böse stets mit Gutem" ist ein Bibelspruch, den sogar Atheisten anwenden können. Wenn sie denn wollen... Alle anderen steigern sich in Rachegelüste und sowas rein.

Es ist sicher nicht leicht, Familie und Freunde hinter sich zu lassen. Aber wenn die Weltanschauung zu weit auseinandergeht sollte man sich um des Friedens willen besser aus dem Weg gehen.

Niemand ist unersetzbar.

Echte Freunde (auch innerhalb der Familie) verliert man nicht so einfach. Und falsche braucht man nicht wirklich.

warehouse14

Andy2021  21.01.2021, 18:09

👍👌

Ich kann dich verstehen, doch nach meinem Gefühl solltest du zunächst mal alle Entwertungen anderer Menschen und Glaubensrichtungen aufgeben. Interschätze nicht, dass deine Bezeichnungen, wie "Schwachsinn" auch dich treffen, denn du warst viele Jahre dabei.

Meine Frage wäre eher, warum musst du mit 13 versuchen, dein Leben so radikal in deine Ordnung zu bringen, die sich noch einige Male verändern wird? Du hast doch genügend andere Probleme und hast genügend Zeit, bis sich in dir eine Meinung zum Thema Religion entwickelt, die frei ist von Ärger und Verurteilung anderer.

Das wäre vielleicht ein passender Weg, der dir hilft mit den Menschen zusammen zu bleiben, die du liebst.

Hallo😃

Was du da sagst stimmt aber nicht ganz🙄🤔

Du behauptest dein ganzes Leben lang eine Zeugin Jehovas gewesen zu sein, was aber überhaupt nicht stimmt, wie du ja dann auch selbst schreibst weil du eben nicht getauft bist.Du bist nämlich dann die ganze Zeit nur eine Interessierte gewesen.Das Gebet würde dir helfen, bete immer wieder um einen starken Glauben und lass dich bitte nicht von diesem trügerischen Weltsystem täuschen.Du hast so ein Glück das deine Familie Zeugen Jehovas sind, und wir haben eine so schöne Hoffnung vor uns.Möchtest du das alles weg werfen😲😔 wir können bald das Paradies auf Erden erleben und auch du kannst das schaffen.Sprich bitte mal mit deinen Eltern darüber und sage ihnen was dich beschäftigt und bedrückt.Das der Glaube schwächer werden kann, das kann jeden mal passieren.Bete zu Jehova Gott und schütte ihm bitte dein Herz aus.Du bist erst 13 Jahre alt und ich hatte damals auch mal so eine Phase durch gemacht aber das geht vorbei und deine Eltern werden dir dabei auch helfen denn sie lieben dich bestimmt sehr😊, weil gerade jetzt ist es nicht leicht in dieser Zeit aber wenn du Jehova dein Herz ausschüttest dann wird es dir besser gehen, bitte glaube mir.Wir dürfen nicht zu lassen das sich schlechte Gedanken in uns fest setzen.Einige der ersten Christen zur Zeit Jesu hatten bestimmt auch mal mit solchen Gedanken zu kämpfen, genauso wie Jehovas Zeugen heute.Satan möchte uns das alles weg nehmen aber wenn wir Jehova treu bleiben dann bekommen wir diese wirklich schöne Belohnung🤗.Bitte halte durch und sprich mit deinen Eltern, das wird dir gut tun und behalte einen starken Glauben in dem du weiter Jehova Gott treu bleibst😊

Gib nicht auf.Jehova Gott möchte ganz bestimmt das du weiter treu zu ihm stehst und er wird dir die Kraft geben die über das normale hinaus geht.Wir müssen alle jetzt in diesen schweren Zeiten stark bleiben, bitte auch du obwohl du noch nicht getauft bist.Wähle dich weiterhin per Zoom ein(Versammlung) mit deinen Eltern und lies täglich in der Bibel😃 und bete bitte viel.Die Belohnung wartet und jeder möchte ewig Leben bitte glaube mir.Meine Schwester wurde auch vor einigen Monaten getauft und es tut ihr so gut😊gerade die schönen Videos auf Broadcasting oder jw org tun so gut.

Ganz liebe Grüsse und ich wünsche dir Jehovas Segen und wenn was ist dann schreib mir einfach wenn du möchtest.Bitte bleib stark.Jehova gibt dir die Kraft wenn du ihn darum bittest.🙋‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃
An0nym2487
Fragesteller

Ich finds ja schön das du dir die Zeit genommen hast um mich zu ermuntern, aber ich glaube einfach nicht mehr daran. Gebete, Gespräche mit meinen Eltern oder Ältesten oder Jw Freunden werden das auch nicht ändern.

Ich mag die Zeugen das sind so herzliche Menschen deswegen werd ich einfach weiter in die Versammlung gehen, mit meiner Familie studieren einfach um sie nicht zu verlieren.

Aber mein Glaube ist trotzdem nicht mehr da.
Trotzdem danke für deine Worte.

Pit29777  15.02.2021, 22:35
@An0nym2487

Hallo😊😃

Ich hoffe für dich trotzdem das du deinen Glauben wieder findest, auch gerade duch intensive Gebete zu Jehova Gott.Und bitte denke mal drüber nach ob du nicht doch mit deinen Eltern drüber sprichst.

Du bist noch so jung und gerade dieses Alter ist sehr schwierig.

Jehova möchte dir so gerne helfen, das dein Glaube wieder stark wird, bitte denk mal drüber nach.

Ganz liebe Grüsse🙋‍♂️

An0nym2487
Fragesteller
@Pit29777

Ich möchte Dir nicht den Glauben ausreden, es ist schön wenn Leute Hoffnungen haben, aber es klingt trotzdem alles zu schön um war zu sein und schon sehr unrealistisch.

Und nur Gebete zu Jehova würden mir auch nicht den Glauben zurück bringen.

Außerdem möchte ich es wie gesagt auch nicht mal.

Aber trotzdem Danke für deinen Rat und Hilfe :)