Bei alter Ledertasche Rost entfernen?

2 Antworten

Mit Essig beispielsweise.

Die leichte Säure im Essig frisst den Rost - ist aber nicht stark genug das Metall anzugreifen.

FragenFrager176
Fragesteller

Und das Leder? Wird das dadurch irgendwie beschädigt?

Hellfire107  22.08.2023, 16:40
@FragenFrager176

Würde ich vorher ordentlich behandeln - sollte aber kein Problem sein.

Im Zweifelsfall kannst du das Leder um den Verschluss mit Maler-Tape abkleben und den Essig sparsam mit einem Pinsel auftragen.

Zunächst einmal ist es ja schön, dass du die alte Ledertasche deiner Oma restaurieren willst.

Das Leder kannst du mit "Sattelseife" - gibt es im Pferdesport-Zubehör - behandeln und es wird dann wieder "wie neu".

Den Rost kannst du mechanisch behandeln, indem du ihn mit Sandpapier/Schmirgelpapier in passender Korngröße entfernst und dann die Oberfläche mit Klarlack behandelst.

Du kannst natürlich auch die verrostete Oberfläche mit Rostumwandler - gibt es in der KFZ-Abteilung von Baumärkten - behandeln und anschließend, mit ruhiger Hand, feinem Pinsel und Zinkfarbe streichen.

Da rostet dann nichts mehr....

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen