Rost an Bremsen?

4 Antworten

Restdicke messen und danach entscheiden. Der Rost allein ist nicht tragisch, Bremsscheiben rosten einfach, wenn sie wie hier nicht an den entsprechenden Stellen behandelt sind.

Sollten sie gewechselt werden müssen, einfach Bremsscheiben wählen, die an der Nabe und am Rand lackiert sind.

Die Bremsscheiben sind nicht mehr neu, sondern schon eingelaufen aber das ist nicht der Grund für den Rost auf den Felgen.

Der kommt von der Nabe (der Mitte der Bremsscheibe) und dem Rand der Bremsscheiben.

Man könnte die Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln aber auch dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die Naben und Ränder der Scheiben wieder rosten.

Es nützt auch nichts, diese Bereiche zu entrosten und zu lackieren, wenn die Farbe nicht sehr hitzebeständig ist.

Man könnte versuchen, Auspufflack und Bremssattel-Lack zu verwendeb - die vertragen bis maximal 850 Grad.

Langlebiger aber auch deutlich teurer ist "Ulfalux" (Link), der bis zu 1200 Grad verträgt

https://www.ebay.de/itm/261477449333?var=560356220113&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=tZRbFHMXAAAAhrom5zuENdKQM1cCAAAAAA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Prüfen ob schon runtergefahren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shjsbdsj
Fragesteller

Runtergefahren ist es nicht. Hatte im April erst Durchsicht und tüv. Zudem merke ich beim bremsen nichts

Siwafi  10.06.2023, 17:55
@Shjsbdsj

Kann sich je nach Benutzung schnell verändern.

Die Bremsscheibe sieht auf den ersten Blick ziemlich eingelaufen aus ich würde über neue Scheiben und Klötze nachdenken