Frage zu Fahrradfelgen (Abnutzung)?

3 Antworten

Nein, nur bei Felgenbremsen (V-Brake, Canti, Seitenzugbremse, U-Brake) nutzen sich die Felgenflanken ab. Man fühlt mit dem Finger, ob sie noch plan (gerade) sind. Sind sie abgenutzt, fühlen sie sich konkav (Wölbung nach innen) an. In vielen Felgenflanken gibt es auch einen Verschleißanzeiger. Das ist eine kleine Rille, die rundrum in der Felgenflanke sitzt. Ist die weg, braucht es eine neue Felge.

Hier sieht man die Rille:

https://www.mybike-magazin.de/__image/a/3511346/alias/xl/a/b/c/1/ar/3-4/felgenverschleiss-erkennen.jpg

So sieht eine abgenudelte Felgenflanke aus:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cc/Schlauchreifen.jpg/1280px-Schlauchreifen.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Cmonaskhim
Fragesteller

Danke der juniormod scbreibt ja echt Müll hier

Hallo wie merkt man dass die Fahrradfelge so stark abgenutzt ist dass es zu gefährlich wird?

Im Fall der Bremsfelge für Felgenbremsen an der Verschleißanzeige.

Bei Scheibenbremsen verschleißt die Felge nicht.

Und nutzen die sich stärker ab wenn man mit VBrakes fährt da beim Bremsen eine Reibung entsteht an den Felgen?

Kannst du mir erklären, wie bei einer Scheibenbremse überhaupt Verschleiß an der Felge entstehen sollte? Es verschleißt aber die Bremsscheibe (sehr langsam).

Oder muss man auch bei Scheibenbremsen die Felgen irgendwann wechseln?

Wenn sie kaputt sind eben. Durch Unfälle, Lastspitzen beim Fahren oder zu starke Speichenspannungen können Felgen nunmal zerstört werden.

Eine Felge nutzt sich nicht ab. Aber sie kann sich verbiegen oder brechen. Dann wäre ein Tausch angebracht.

Cmonaskhim
Fragesteller

Eine verbogene Felge kann man ja durch speichen zentrieren richten. Aber wie kann sie brechen? Und VBrakes erhitzen ja die felge beim bremsen berg runter vor allem im som.er

Rosswurscht  25.05.2020, 13:45
@Cmonaskhim

Wenn sie sich noch zentrieren lässt. Alu kann bei starkem Druck brechen. Überhitzung wäre mir neu.

Cmonaskhim
Fragesteller
@Rosswurscht

Achso wenn man zuviel gewicht hat dann kõnnen sie brechen

FelixLingelbach  25.05.2020, 13:54
@Cmonaskhim

Nein, Felgen brechen nicht. Sie können höchstens am Felgenstoss knicken. Das aber auch nicht im normalen Betrieb. Nur durch einen Unfall.