Wie erkennt man, wie weit Fahrradfelgen "runtergebremst" bzw. abgenutzt sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Felgen haben einen Verschleißindikator. Das ist eine eingefräßte Nut. Ist die weg, sollte man tauschen.

Auf dem Bild gut zu sehen:

https://www.zweiradnetz.de/images/stories/virtuemart/product/schuermanneurolinesi.jpg

Dann kann man das auch erfühlen. Runtergebremste Felgen fühlen sich konkav an. Man muss dann mal gucken, ob da noch eine Ecke noch nicht runtergebremst wurde und dann abschätzen, wie viel schon fehlt.

Bevor die Felge sich endgültig verabschiedet, bilden sich schon kleine Risse. Sind die schon zu sehen, muss sofort getauscht werden.

Felgen halten eigentlich sehr lange, besonders wenn man beide Bremsen benutzt, 15 Jahre , mit weichen Bremsschuhen auch noch länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
notextor0101
Fragesteller

Oh, wieder eine wunderbare, kompetente Antwort, vielen herzlichen Dank!

Meine Felgen sind mittlerweile...oh je, ich glaube, 24 Jahre alt. Wie viele km sie gelaufen haben, weiß ich gar nicht, da das Rad nicht dauerhaft meins war, sondern auch mal meiner Oma gehörte - daher glaub ich, es wurde nicht so viel gefahren ;-) Da werde ich doch mal fühlen gehen, ob ich irgendwas "konkaves" ertasten kann oder eine Nut sehe!

Welche Bremsschuhe (für Cantileverbremsen) sind denn besonders weich? Da meine jetzigen angefangen haben zu quietschen, muss ich die wohl eh tauschen. Da würde sich ja anbieten, gleich ein paar schöne weiche einzubauen!

FelixLingelbach  22.04.2015, 22:32
@notextor0101

Die billigen! Diese hier habe ich gerade montiert:

http://nubuk-bikes.de/teileparts/bremsen/bremsbelaege-felgenbremsen/promax-bremsbelag-fuer-cantilever/?gclid=CO6CoKjfisUCFUITwwodgFEA1Q

Auch an meinem Mounainbike bin ich mit den Promax sehr zufrieden. Weich bremst besser. Lieber tausche ich ab und an mal die Beläge als mir die Felgen abzuschmirgeln wie z. B. mit den original Shimanos. Die Promax sehen etwas klobig aus, aber was soll's?

Sehr gut sind auch die Kool Stop Eagle 2 salmon, auch bei Nubuk für 5,91, was für die Kool-Stops sehr billig ist. Wichtig ist 'salmon' (lachsfarben ;-) Alle anderen Farben haben die gleiche härtere Mischung.

Danke fürs Kompliment :-)

notextor0101
Fragesteller
@FelixLingelbach

Wow, das ist ja wahnsinnig günstig! Wird sofort bestellt :-)  Die werde ich auch montieren. Blöderweise habe ich bis dato noch nie darüber nachgedacht, welche Bremsen ich dem Rad antue. Das wird sich nun ändern! Und wenn ich wieder gesund bin, erstrahlt das Rad in neuem Glanze. Hach wie schön! Nochmals herzlichen Dank!

FelixLingelbach  22.04.2015, 22:52
@notextor0101

Ja, ich hatte die eigentlich für meine Privatkunden gekauft. Die freuen sich ja über einen Satz für 'nur' 5 Euro, wenn sie sie auch noch bei mir montieren lassen können. Jetzt brauchte ich aber dringend selber welche. Die sind ok.

kuku27  23.04.2015, 07:36
@notextor0101

uralte Räder haben noch Stahlfelgen die kannst nicht runter bremsen. Bei Alu und Holz (noch älter) ist das etwas anderes

FelixLingelbach  23.04.2015, 07:58
@kuku27

Richtig. Nur haben solche uralten Räder noch Seitenzugbremsen, keine Cantis. Baujahr '91 ist für mich nicht 'alt', Baujahr '86 schon.

Aber gut das du drauf hinweist, denn Sonderfälle gibt es immer.

Gerade habe ich ein 91er Damenrad hier stehen, 3x7 Steckkranz, Mixte-Stahlrahmen, Cantis. Ich werde die dazugehörige Dame überzeugen, das Teil komplett überholen zu lassen und ihm auch eine moderne Lichtanlage zu spendieren. Alle Teile gibt es neu und billig, ein komplettes Rad in der Qualitiät bekommst du auch für 500 € nicht.

notextor0101
Fragesteller
@FelixLingelbach

Die Beschreibung trifft auch genau auf mein Rad zu ;-) aber bis auf die Lichtanlage werde ich da so schnell nichts änderen, dazu funktioniert es einfach zu gut. Die Verschleißteile natürlich ausgenommen. Ob die Felgen Stahl oder Alu sind, kann ich leider nicht wirklich sagen. Eine nut ist nirgends erkennbar, die Felgen sind keinesfalls konkav, von daher hoffe ich, dass ich noch lange Spaß mit Ihnen habe ;-)

notextor0101
Fragesteller
@FelixLingelbach

Möglich, dass das da mal drauf stand...aber da diese schon häufig gewechselt wurden, kann ich das leider nicht mehr nachvollziehen. Interessieren würde es mich ja schon.

FelixLingelbach  23.04.2015, 15:36
@notextor0101

Gerade wenn sie schon häufig gewechselt wurden, müsste man das 'for steel' noch entziffern können. Die normalen funktionieren auf Stahl nicht. Nimmst du die für Stahl auf Alu, hast du ruckzuck die Felge durch.

notextor0101
Fragesteller
@FelixLingelbach

Nun ja, an dem Rad waren nicht immer Fachmänner zu gange...habe aber nirgendwo irgendwas derartiges gefunden. Auf der Felge ist die Bezeichnung "Wolber M59" auf einem Sticker, aber dazu sagt Google nichts brauchbares. Alubremsen auf Stahl wären nicht so dramatisch, oder?

notextor0101
Fragesteller
@FelixLingelbach

Oh, da hätte ich mich aber im wahrsten Sinne des Wortes auf die Nase gelegt! Danke! Gut, dass es eine Alufelge ist, da hätte ich es zumindest intuitiv richtig gemacht.

FelixLingelbach  23.04.2015, 16:45
@notextor0101

Andernorts finde ich zu der Felge noch 'hard anodized', einem speziellen elektrolytischen Prozess unterzogen, der auch für die graue Farbe verantwortlich ist, und 'chrome magnesium':

http://www.world-of-now.com/products/P1040902.JPG

Also doch nicht einfach Alu, sorry, aber trotzdem eine gute Felge mit Liebhaberwert. Das war kein billiges Fahrrad.

notextor0101
Fragesteller
@FelixLingelbach

Das stimmt, billig war es nicht ;) Deswegen bleibt es auch immer schön in der Familie!

FelixLingelbach  02.05.2015, 15:00
@FelixLingelbach

Schade, haha, für die Felgen würde ich dir glatt 50 € anbieten, für den kompletten Laufradsatz das Doppelte! Ich suche gerade ein Vorderrad, 'hard anodized', also grau. Neu mit fertig eingespeichter Mavic Open Pro kostet das allein 100.

notextor0101
Fragesteller
@FelixLingelbach

Könnte ich wie Pippi Langstrumpf auf einem Fahrrad ohne Räder fahren, würde ich das ja glatt machen ;)

Aber die Felgen sind auch eher anthrazit, also sehr dunkelgrau. Ich dachte immer, sie seien schwarz, bis ich sie dann mal richtig geputzt habe.....

Die Bremsflanken bremsen sich ein und das ergibt eine Mulde. Die siehst Du mit dem bloßem Auge und kannst sie gut fühlen. Wenn Du eine grade Kante (Lineal o.ä.) dranhältst, kannst Du den Zustand der  Flanke noch genauer beurteilen.

Da die Bremsklötze sich den Bremsflanken anpassen und einschleifen, können sie an den Kanten hängenbleiben, wodurch die Bremse schlecht funktioniert. Dann sollte die Felge getauscht werden.

Viele Felgen haben einen Verschleißindikator, eine gefräste Linie in der Mitte der Flanke. Die verschwindet mit der Zeit.

Andere Felgen haben innen liegende Verschleißindikatoren, die sichtbar werden, wenn die Felge durch ist. Die Felge sieht dann rissig aus. In beiden Fällen sollte die Felge unbedingt getauscht werden.

Ach und noch was: Plötzlich entstehende leichte Schläge in der Felge deuten auf dünne Flanken hin, die das Rad nicht mehr zentriert halten können.

Durchgebremste Felge:

http://www.spencerblog.de/files/tag-felge.html

(Eigennützige zweite Anwort ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.