Dickere Reifen auf mein Mtb?

3 Antworten

Der erste Punkt ist mal, ob breitere (d.h. auch höhere!) Reifen in den Rahmen und in die Gabel passen. Schaue dir die jetzige Situation an; auch mit einem breiteren Reifen sollten überall wenigstens 5 mm Luft zwischen den Reifenstollen und fest stehenden Teilen bleiben.

Ob du andere Schluche brauchst, siehst du erst wenn du die vorhandenen Schläuche ausbaust und deren Größenbezeichnung siehst. Wenn diese Größenbezeichnung auch die neuen dickeren Reifen einschließt, brauchst du keine neuen Schläuche.

Bei der Felge gibt es unterschiedliche Breiten (Innenweite, auch als Maulweite bezeichnet), die entsprechend auch für unterschiedlich breite Reifen gedacht sind. Als Faustregel sollte der Reifen nicht breiter sein als das 2,5-fache der Felgen-Innenweite. Breitere Reifen kann man zwar auch aufziehen, dann bekommt der Reifen allerdings eine zunehmende Tendenz, in der Kurve seitlich wegzuknicken.

Als allererstes wäre aber mal die Frage zu klären:

Die Reifen von meinem MTB Fully sind viel zu dünn.

Inwiefern? Also woran machst du es fest? Welche Probleme machen diese Reifen?

Breitere Reifen lösen nicht jedes Problem.

Maßangaben wie "dünn" und "dick" sind subjektiv und ziemlich ungenau.

Ich bin sicher, wenn Du die genaue Typenbezeichnung von Deinem Fully und die Maße von Deinem Mantel (stehen auf der Flanke des Mantels) hier angibst, können Dir sogar Laien sagen, was Du machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Wenn die Reifen auf die Felge passen nicht. Aber achte vor allem darauf, daß die dickeren Reifen auch noch in die Gabel passen.