Ist die Laufrichtung bei einem Fahrradreifen sehr wichtig?

10 Antworten

Wenn das Profil in Laufrichtung einen Winkel hat, und nicht komplett parallel zur Laufrichtung ausgerichtet ist, ist das im Extremfall, wichtig.

Extremfall wäre; bei starken Bremsmanövern oder für MTB-artige, im Gelände

Bei Citybikkes u.ä. Reifen kann man das meist leicht erkennen, ohne erst seitlich den kleinen Pfeil vom Hersteller zu suchen. Von oben auf den Reifen geschaut, sollte, so im Profil gestaltet, eine pfeilartige Profilform immer nach vorn zeigen. So sitzt das Profil am Boden, wo man es nicht sieht, genau anders rum, und beim bremsen kann es sich minimal besser, mit dem Untergrund verzahnen.

Bei MTB-Hinter!radreifen, wo es nicht immer auf gute Bremseigenschaften, sondern mehr auf gute Haftung beim positiven Beschleunigen ankommt, kann es aber auch schon mal anders rum gedacht und gemacht sein.

Der weiße Reflektorstreifen ist nicht immer so exakt auf dem Reifen, dass man daran erkennen könnte, ob der Reifen korrekt/gleichmäßig in der Felge montiert ist. Montiert ist vor allem wichtig, dass die Lauffläche keine zu großen Unwuchten hat. 2-3mm Höhendifferenz ist noch ok. Manchmal kommt der Höhenschlag auch bereits von einer schlecht zentrierten Felge.

Ist egal, sieht nur bescheuert aus. Es sehen aber nur Eingeweihte wie ich. Bei einem Mountainbikereifen mit grobem Profil wäre es nicht egal.

Ja, der Reifen sollte gleichmäßig aufgezogen sein, sonst eiert er. Also Luft fast ganz raus und gerade richten.

Felgenrahmen ist schon nicht schlecht. Der Fachbegriff dürfte Felgenhorn sein. Hier würde aber schlicht 'Felge' reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wichtig insofern der optimalen Bodenhaftung.

Und mein persönliches Erlebnis:

Bei Mopeds, Motorrädern und Co. sehe ich dass grob geschätzt 90% ihren Vorderreifen entgegen der Laufrichtung montiert haben.

Das ging sogar soweit, dass selbst mein Mechaniker den neuen Motorradreifen verkehrt herum bei mir montiert habe. Was ich natürlich sofort kritisiert habe, und er ihn mir dann kostenlos richtig herum montierte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist das sehr wichtig oder macht es keinen so großen Unterschied, falls die Laufrichtung nicht stimmt?

Das wirst du vor allem bei Nässe merken, ein das Profil das Wasser nicht so gut ableiten kann.

Die Mäntel scheinen fest in der Felge drin zu sein. Der Mantel hat einen weißen Kreis. Wenn dieser nicht überall den gleichen Abstand zum Felgenrahmen(?) hat, wo er er drin liegt, ist das dann ein schlechtes Zeichen?

Das heißt das der Reifen noch nicht richtig in der felge sitzt. Der Rand des Reifen hält sich ja im Horn der Felge fest, an den Stellen wo du weniger vom weißen Rand siehst ist der Regen also noch nicht richtig rein gerutscht.

Du kannst die Luft ablassen und mit etwas Seifenwasser als Gleitmittel nachhelfen.

Laufrichtung sollte passen. Nicht umsonst gibt es die.

Und der Abstand zur Felge sollte auch überall gleich sein, sonst könnte es sein, dass Du beim schnellen fahren eine Unwucht bemerkst.