Bei 3000 netto welches Auto würdet ihr euch holen?

11 Antworten

Ich denke dazu gibt es keine Regel. Viele Autos passen wohl nicht ganz zu dem Geldbeutel der Fahrer. Der eine sieht es noch als Statussymbol oder als Hobby an, der andere kauft sich das Auto, das für seinen Einsatzzweck geeignet ist und schaut auf den Preis und auf die Unterhaltskosten.

Eine grosse Masse der Autos auf unseren Straßen sind bestimmt "fremdfinanziert", da wäre ich z.B. nicht dabei.

Wer sagt, dass das Auto nicht mehr als 3 Monatsgehälter kosten soll?

Keiner hat Lust, sein Gehalt ständig in die Reparatur eines alten Autos zu stecken.

Ich verdiene wesentlich mehr als deine Angaben und fahre einen Golf 7 Variant.

Diesen habe ich vor einigen Jahren als Jahreswagen gekauft und habe vor diesen auch noch viele Jahre zu nutzen...

Mein Mann und die Kinder machen das in etwa genau so...

nele12522  05.12.2021, 16:11

Was machst Du beruflich? Hast Du eine hohe Position oder gute Steuerklasse?

turnmami  05.12.2021, 16:53
@nele12522

Ich habe Steuerklasse 4. Genau wie mein Mann....den Rest kannst du dir denken

nele12522  05.12.2021, 16:55
@turnmami

Ist Klasse 4 nicht schlecht? Ich bin ledig hab also 1, glaube 5 ist die schlechteste. Ist 4 gut wenn beide arbeiten? Ich hab mal gehört das 2 oder 3 gut sein soll, meist wenn ein Partner arbeitet und der andere (meist die Frau) zuhause ist, also Hausfrau.

turnmami  05.12.2021, 17:13
@nele12522

Wenn einer sehr viel weniger verdient, dann nimmt man 3 und 5. Ansonsten geht bei Ehepaaren nur 4/4. 4 entspricht mehr oder weniger der Stkl 1

Gar keins.

Manche Leute geben halt gerne Unmengen fürs Auto aus und rechnen sich das schön, reden sich ein das "lohne" sich und dass sie es brauchen. Naja. Lebt ne große Industrie davon.

Wir müssen morgens mit 4 Personen in 4 verschiedene Himmelrichtungen. Dabei wohnen wir auf dem Dorf und haben ganz schlechte Bus-/Bahnverbindungen.

Daher fahren wir 2 Smarts und 2 Corsa.

nele12522  05.12.2021, 16:10

Das der öffentliche Nahverkehr ausserhalb von Großstädten so miserabel ist, ist gewollt von der Politik, dieses Land ist ein Auto Land.

Realisti  06.12.2021, 08:35
@nele12522

Ich glaube nicht, dass das ernsthaft so geplant wurde. Das würde ja voraussetzen, dass Pläne funktioniert hätten. Vielmehr denke ich, dass die Strecken unrentabel und daher einfach von den Busunternehmern gestrichen wurden, mit der Begründung: Will oder braucht keiner! Die Fahrgäste sind mit Sicherheit nicht gefragt worden.

Also eins vorweg: Das durchschnittliche nettogehalt liegt bei 2084€ was ich als wesentlich realistischer halte als deine 3000€. Wenn du dir die meisten neuwagen anguckst, dann sind sie entweder geleast oder per Kredit finanziert. Ein ganz kleiner Anteil der neuwagen Fahrer bezahlen das Auto sofort. Die wenigsten haben 30-40000€ mal so eben rumliegen um sich ein neues Auto kaufen zu können

Melissamarie1
Fragesteller

Kommt drauf an wo du wohnst hier in Frankfurt liegt das Durchschnittseinkommen bei 67.000 brutto pro Jahr was bei diesen Mieten hier auch nicht wirklich viel ist