Befürchtet ihr langfristig eine Abschaffung von Bargeld?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%

6 Antworten

Ja

Das wird es sicher geben, es ist für den Staat ein grosser Vorteil, sie können alles kontrollieren was du kaufst. Deswegen bin ich dagegen.

Nein

Bargeld wird nicht abgeschafft, aber immer mehr Stellen akzeptieren dann halt kein Bargeld mehr. Dazu braucht es kein Gesetz. Das kommt von selbst.

jgobond  12.05.2024, 11:54

Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel. Da wird das mit dem Annahme verweigern schwierig.

steefi  12.05.2024, 12:07
@jgobond

Glaube mir, Geschäftsleute werden Wege finden, dass das Bargeldzahlen für Dich extrem ungünstig wird.

Nein

Nein ich glaube nicht, dass sowas jemals kommt.

Selbst wenn das kommt, wäre es mir absolut egal. Ich brauche im gesamten Quartal vielleicht 50 € Bargeld für die paar Läden, die so rückständig sind und noch keine Kartenzahlung anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wohl kaum, es gibt genügend die drauf angewiesen sind. Womit sollen die sonst zahlen?? Es gibt auch Bargeld Auszahlung und dann steht man da.

Ja

Ja.

Politiker und Kreditinstitute wissen genau, dass die Mehrheit der Deutschen das Bargeld behalten will, das haben Umfragen schon oft ergeben.

Trotzdem hört man immer wieder, dass der Zugang zu Bargeld schwerer gemacht wird.

Es wird mal wieder hinterrücks versucht sich über den Volkswillen hinwegzusetzen.