Wie ist eure Meinung, wenn es um die Abschaffung von Bargeld geht?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein, mir ist Bargeld lieber 74%
Andere Meinung 13%
Ja, ich würde gerne auf Bargeld verzichten 11%
Völlig anderes Thema oder Troll-Antwort 2%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich würde gerne auf Bargeld verzichten

Ich zahle schon jetzt fast ausschließlich bargeldlos, allein schon, weil ich keine Lust habe andauernd zur Bank zu gehen und was abzuheben. Kartenzahlung find ich da viel praktischer, zudem muss man dafür auch nicht im Geldbeutel kramen

Nein, mir ist Bargeld lieber

Es macht doch Spaß, die richtigen Münzen und Scheine herauszusuchen, um möglichst passend zu bezahlen. Außerdem finde ich es interessant, Münzen aus verschiedenen Ländern zu betrachten und zu vergleichen.

Aylamanolo  17.06.2023, 11:10

Es macht doch Spaß, die richtigen Münzen und Scheine herauszusuchen, um möglichst passend zu bezahlen.

Na super, und wegen dem Spaß wird die Schlange an der Kasse länger und länger.

Svarerus  17.06.2023, 13:24
@Aylamanolo

Keine Sorge! Ich verschaffe mir schon vor dem Einkauf einen Überblick über mein Bargeld. Wenn der Betrag genannt wird, weiß ich sofort, mit welchen Münzen und Scheinen ich bezahle.

Weil ich das immer so mache, habe ich natürlich auch Erfahrung darin und muss nicht so lange überlegen wie viele andere Kunden.

Andere Meinung

Ich kann mich nicht entscheiden. Zahle aktuell eigentlich ausschließlich nur mit Karte. Aber wenn dann mal ein Kartenlesegerät nicht geht, was gerade in kleineren Läden ständig passiert, kommt das ganze geschäftliche Treiben zu einem Halt.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Bargeld, für so Kleinigkeiten. Wenn man es abschafft finde ich sollte man irgendwie garantieren können, dass es auch wirklich überall störungsfrei funktioniert

BennTheMan
Fragesteller

Stromausfall ließe sich ja noch umgehen - wie beim Festnetztelefon. Aber es könnte auch anders ausfallen. Das sehe ich als Schwachpunkt, der aber bestimmt von schlaueren Leuten geregelt werden könnte....

Andere Meinung

Ich selber nutze fast immer MasterCard und kaufe meistens auch nur dort, wo Karte genommen wird, aber ich denke, Händler sollten sowohl Karte, als auch Bargeld annehmen, weil beides Vorteile und Nachteile bietet.

Ausserdem finde ich die Regelung okay, dass Händler durch das Aufstellen von „Nur Kartenzahlung akzeptiert“-Schildern die Pflicht zum Annehmen von Bargeld umgehen dürfen. Bei manche Läden macht Kartenzahlung mehr Sinn. Ebenfalls dort, wo sowieso am meisten mit Girocard/MasterCard/AmEx bezahlt wird, da braucht zumindest nicht jede Kasse Bargeld (beispielsweise Peek und Cloppenburg).

Wer über Anonymität von Bargeld redet, jedoch PayBack und Google nutzt, der ist sich wohl nicht bewusst darüber, wo überall Daten gesammelt werden.
Wer über Freiheit und Bargeld redet, dem ist nicht bewusst, dass auch Bargeld noch immer durch einen Staat (oder eine EZB) kontrolliert wird.

Biometrische Datenerfassung halte ich persönlich jedoch schon für kritischer. Ökonomisch ermöglicht Bargeldzahlung zum Beispiel Steuerhinterziehung. Ohne diese Möglichkeit müssten Verbraucher mehr zahlen, oder Innovation würde ausgebremst werden. Daher müssen die Gewerbesteuern bundesweit auf ein Hebesatz von unter 300% gesenkt werden.

BennTheMan
Fragesteller
Beispiel Steuerhinterziehung

Und da ist Deutschland ein echtes Paradies - gerade in Zusammenhang mit Geldwäsche.

Wer über Anonymität von Bargeld redet, jedoch PayBack und Google nutzt

Diesen Gegensatz sieht man sehr oft - irgendwie lustig...

Test1ccount123  10.06.2023, 14:33
@BennTheMan

in hohen Steuern ist Deutschland halt auch ein „Paradies“.

Sowohl bei den „bösen Reichen“, Armen, mittelständigen Unternehmen, Grossunternehmen, überall wird kassiert. Und hier muss der Staat eben entgegenkommen und weniger Anreize für Steuerhinterziehung schaffen.
Ich habe jetzt schon öfters fingierte Rechnungen gesehen, wo ganz offensichtlich Steuern hinterzogen wurden und das machen die nicht nur wegen Profitmaximierung.

Ja, ich würde gerne auf Bargeld verzichten

Hi BennTheMan

wirklich brauchen werde ich das Bargeld nicht - da geht es ja auch um hygienische Aspekte.

Ein dummes Gefühl bekommt man aber doch - auch, wenn wir da schon angekommen sind. Das ganze Geld ist ja nur noch auf irgendwelchen Bankkonten. Da kann man es theoretisch beliebig vermehren. Da fehlt mir die Sicherheit. Wenn jemand auf den Knopf drückt und sagt, auch einmal gibt es doppelt so viel Geld - das ist doch dann nichts mehr wert. Aber so ist es nun mal.

Schon alleine die ganzen Kredite an Betriebe, den Staat oder Privatpersonen, die vergeben werden - das gibt es doch gar nicht, sondern es wird berechnet.

Ich halte das für eine Blase, die irgendwann nachgibt.