Was haltet ihr davon Bargeld abzuschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Wir brauchen Bargeld 82%
Bargeld gehört abgeschafft 18%

13 Antworten

Bargeld ist anonymer als andere Zahlungsmittel und daher unverzichtbar. Cryptowährungen wie Bitcoin dürfen aber gerne auch noch wachsen und zukünftig auch bitte mehr als alternatives Zahlungsmittel akzeptiert werden...

Wir brauchen Bargeld

Wir brauchen Bargeld sonst werden wir zum gläsernen Menschen und man kann alles nachverfolgen was wir kaufen. Ich finde aber die 1 und 2 Cent Münzen gehören aus meiner Sicht abgeschaft.

Bargeld gehört abgeschafft

Bargeld ist im Zeitalter der Digitalisierung einfach ein unwirtschaftlicher Ballast, der gewissermaßen den Betrieb nur aufhält.

Wer meint, durch Bargeld hätte man sein Leben besser unter Kontrolle und könnte selbst nicht kontrolliert werden, irrt gewaltig und weiß nichts von den heute schon lange Zeit wirkenden Strukturen und Mechanismen nicht nur im allgemeinen Zahlungsverkehr. Z.B. haben wir schon einige Zeit kein Bankgeheimnis mehr und jede Behörde kann sich Auskunft über private Vermögensverhältnisse durch die jeweilige Hausbank erteilen lassen, die ihrerseits verpflichtet ist, Behörden unaufgefordert zuzuarbeiten ...

Online wird man ja auch geradezu dazu gezwungen bargeldlos zu zahlen, sonst bekommt man doch gar nichts mehr. Nichts geht ohne Smartphone und Kreditkarte u.ä. Wenn ich einkaufe, sehe ich doch, wie die meisten Leute schon mit Kreditkarte ihre Lebensmittel bezahlen, obwohl das nicht etwa viel schneller geht ...

Wir brauchen Bargeld

Für Regierungen und Finanzämter wäre es natürlich sehr schön, das Bargeld abzuschaffen, denn so behalten sie bei der Bevölkerung den Überblick, wer über wieviel Geld verfügt.

Mit Bargeld kann man auch daheim seine Ersparnisse lagern, ohne dass es jemand weiß. Ohne Bargeld geht das nicht mehr, da liegt die finanzielle Situation offen...offen für die Ämter, offen für die Bank...

Das hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl. Kommt dann ein Bankencrash ist ALLES weg...und nicht nur ein Teil.
Dann kann man von einen Tag auf den anderen alles verlieren, wenn man alles bei einer Bank/in einem Land gelagert hat.
Oder es ergeht uns, wie Griechenland...man erinnere sich an die Bilder der Rentner, die alles verloren haben, ihre ganzen Ersparnisse um sich einen halbwegs sorglosen Lebensabend zu gönnen...weg (und die haben noch Bargeld gehabt, wie ist es dann erst ohne?)

An sich, für den Geldverkehr, klar, Da ist es ohne Bargeld bequem. Per Karte zahlen, online Banking etc. Geht alles schneller.

Doch denke ich, dass viele dann schlicht den Überblick verlieren, wieviel Geld sie zur Verfügung haben, wenn alles nur noch per Karte etc. gezahlt wird. Es gibt heute schon viele, die ihre Finanzia aus den Augen verloren haben und ihren Dispo überziehen. Bargeld kann zwar nicht alles verhindern, doch ist es immer noch ein anderes Gefühl einen Schein oder eine Münze in der Hand zu halten.

Ich mag Bargeld...außerdem klebt an vielen Scheinen ein Hauch Koks...:)

Wir brauchen Bargeld

Wir brauchen Bargeld, aber das ganze Geldsystem sollte mal gründlich überholt werden.

Es sollte zum Beispiel nicht mehr möglich sein für eine Bank, für jede 1000 Euro, die sie hat, 10 000 Euro "verleihen" zu können, quasi zu erfinden, aus dem Nichts zu schöpfen, und darauf noch Zinsen zu kassieren.

Trotz dieser Art ohne Arbeit an Geld zu kommen, verzocken die Banken alles und müssen dann mit einem Rettungsschirm gerettet werden.