Wie kann man die Bedeutung eines Gemäldes ändern?

herr und dame beim wein - (Kunst, Ideen, Bedeutung)

5 Antworten

  1. Zuerst muss man die Aussage des Bildes identifizieren,
  2. dann die Umstände im Bild, welche diese Aussage stützen bzw. beim Betrachter hervorrufen.
  3. Als letztes bleibt zu tun, die Umstände im Bild so zu ändern, dass diese Aussage nicht mehr stützen und beim Betrachter nicht mehr hervorrufen.

Hier haben wir die Aussage: anbahnende Liebschaft, Frau verdeckt sich und trinkt etwas, Mann steht hingegen offen da, will ihr Alkohol anbieten, trinkt aber selbst nichts, betrachtet sie (sie hingegen guckt scheu weg).

Umstände: Frau verdeckt sich, Mann ist offen; Frau trinkt, Mann trinkt nicht; Frau hat keinen Krug, Mann hat einen. Frau sitzt (passiv), Mann steht und guckt (aktiv).

Änderung der Umstände: Mann hat nicht nur Krug, sondern auch Glas und trinkt selbst. Mit dem Glas und dem Krug verdeckt er sich vor der Frau (Mann hat Glas und Krug vor dem Gesicht). Er will also nichts von ihr. Er dreht sich weg und will einfach nur Alkohol. Die hat kein Glas, greift nach dem Krug, weil sie ebenfalls unbedingt Alkohol will.

Im Prinzip würde schon reichen, dass der Mann das Glas hat und nicht auf die Frau sieht. Dafür könnte man das Glas wegschneiden und die Frau umplatzieren, so dass der Mann woanders hinschaut. Den Krug kann man auch der Frau geben, quasi sie nimmt ihm den Krug weg.

Bei einem Ausschnitt mit dem Mann alleine bekommt das Bild die Aussage eines Weintrinkers, aber nicht unbedingt eines Alkoholikers, denn die Blätter auf dem ansonsten aufgeräumten Tisch und das Saiteninstrument auf dem Stuhl lassen eher Rückschlüsse auf die Arbeit vielleicht eines Komponisten zu... .

Stuhl und Tisch alleine hätten die Aussage "Stilleben mit Musikinstrument".

Die Frau in Nahaufnahme alleine ebenfalls eine Frau mit einem Glas, ohne dass man den Inhalt kennt, muss also kein Wein sein.

Das Fenster alleine könnte eher Teil einer bildlichen Dokumentation kirchlicher Motive sein...

Oiiiii, das ist aber eine Aufgabe ..... 

Ich würde aus der Tischdecke( Blumenmuster) und dem bleiverglasten Fenster je einen Ausschnitt machen und diese Ausschnitte selber zeichnen. Das wäre, da ich so was nicht gut kann schon sehr " verfremdet"

Was die " Aussage des Bildes verändern" angeht - da bin ich überfragt ..... wie ist das gemeint? Das Du zB eine normale Weinprobe reininterpretierst ? Oder das die Frau einen Schwöchanfall hatte ( schwanger ist??). und der Mann ihr ein Glas Wasser reicht .... (?) 

Aber das hat dann aber nix damit zu tun, dass du 2 Ausschnitte selbst malen sollst??

Wer stellt solche Aufgaben?????

Ich bin froh, dass ich nicht mehr zur Schule gehe. <grins> 

Welches Glas ist im Restaurant für Wasser, welches für Wein?

in vielen Restaurants ist der Tisch ja schon gedeckt, dabei stehen immer zwei Gläser, ein größeres und ein kleineres. Welches ist für was?

...zur Frage

Nikotin von Gemälde entfernen

Gibt es eine Möglichkeit, Nikotin von einem Gemälde (ohne Glas) zu entfernen, ohne das Bild zu beschädigen?

...zur Frage

Kunst-Unterricht! Welches Bild für Bildinterpretation?!

Für Kunst (9. Klasse Gymnasium) muss ich ein Gemälde interpretieren. Es dürfen nur 3-4 Personen darauf sein, und ich muss vor allem die Gefühle der Personen berücksichtigen -> Mimik und Gestik muss klar zu erkennen sein!!

Weiß jemand was für ein Bild ich nehmen soll?! Ich hab auf Google gesucht aber ich finde einfach nichts!! Am besten mit Link.. :)))

Danke!!

...zur Frage

Altes Gemälde gesucht?

Also ich suche ein bestimmtes Gemälde und zwar ist darauf ein alter Mann zu sehen der einen Hut und eine Art Mantel trägt. Es sieht irgendwie komisch aus, so als ob er nur ein Bein hätte. Er steht in einer urigen Kneipe oder sowas ähnlichem am Tisch und hat ein Bier oder Weinglas in der Hand und prostet dem Betracher quasi zu. Leider keine Ahnung von wann oder wem das ist. Im Internet bin ich leider auch nicht fündig geworden. Es muss aber ein bekannteres Bild sein, mein Opa hatte das früher in seiner Wohnung hängen und letztens habe ich es auch in einer Kneipe hängen sehn. Kennt das jemand?

...zur Frage

Wie heißt dieses Gemälde von Picasso? Und welche Bedeutung hat es? Danke

Bild kommt unten in die Kommentare :)

...zur Frage

Wie geht man richtig mit einem alten Gemälde um?

Hab von einer alten Tante ein Gemälde geschenkt bekommen. Ist ca. 100 Jahre alt und eigentlich ganz hübsch. Ist nicht besonders wertvoll, aber aufhängen will ich es, aber richtig. Wie mach ich das am besten und was muss ich dabei beachten?Muss es hinter Glas? Darf es einfach so im Rahmen an die Wand? Wie sorge ich dafür, dass ich noch lange was davon habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?