Bedeutet "verliebt sein", dass man sich vorstellen kann, mit der Person zu schlafen?

5 Antworten

Verliebt sein ist ein Gefühl, welches du sofort erkennen wirst, wenn du es hast.

Es ist eine wirklich extreme Euphorie und ein sehr starkes Glücksgefühl, wenn du an eine bestimmte Person erinnert wirst.

Du denkst außerdem besonders viel an diese Person und versuchst (besonders als Frau) ständig ihr Verhalten zu deuten.

Dieses Gefühl ist wie eine Droge, welche dich "süchtig" nach der Person macht. Bist du bei ihr, kannst du im Grunde gar nicht schlecht gelaunt sein. Hast du jedoch längere Zeit keinen/wenig Kontakt zu der Person, senkt sich deine Laune stark ab.

Wenn du überlegen musst, ob du wirklich verliebt bist, bist du es nicht.

Nachtrag: Du beginnst unterbewusst, das Verhalten der Person nachzuahmen. Das zeigt sich in vielen kleineren Situationen. Möglicher Weise passt sich dein Musikgeschmack an, oder du machst auch plötzlich die ganze Zeit so schlechte Witze wie er.

TaddlsLiebste
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die von dir genannten Punkte treffen eigentlich ziemlich gut zu, allerdings bin ich immer noch am Überlegen, ob ich verliebt bin und ich weiss, dass dies quasi bedeutet das ich es nicht bin.

Mir geht es jetzt in dieser Antwort nicht darum spezifisch herauszufinden, ob ich gerade verliebt bin, sondern ums Prinzip. Kann eine (nicht asexuelle) Person in jemanden verliebt sein, aber sich trotzdem noch nicht so ganz vorstellen, mit dieser Person zu schlafen?

ButchButch  14.09.2020, 00:51
@TaddlsLiebste

Zum 1. Teil deines Kommentars: Ich habe mich bei der Aussage falsch ausgedrückt. Dein Unterbewusstsein ist sich sicher, ob du verliebt bist oder nicht. Das Bewusstsein jedoch kann besonders bei unerfahrenen Leuten schnell von diesen neuen Gefühlen überfordert sein. Dir fehlt da ganz einfach der Vergleich.

Das sicherste Merkmal ist wohl jedoch, dass du oft an die Person denkst. Wenn du es nicht erwarten kannst, sie wieder zu sehen und dich jede noch so abwegige Kleinigkeit an sie erinnert, bist du sehr wahrscheinlich verliebt.

Zum 2. Teil: Was viele Anfänger in der Psychologie falsch verstehen ist, dass man jemanden selten zu 100% einem Adjektiv zuordnen kann. Jemand ist nicht entweder asexuell, oder nicht asexuell. Es gibt verschiedene Grade, in denen Asexualität auftreten kann.

Z.B. haben viele asexuelle Personen trotzdem noch das Bedürfnis nach Masturbation, jedoch kein Bedürfnis nach Sex. Es gibt auch Asexuelle, welche ausschließlich dann erregt sind, wenn sie einen bestimmten Fetisch ausüben können.

Ja, es gibt Menschen, die sich nicht verlieben können. Diese werden als "aromantisch" bezeichnet, was im oft eine sehr starke Form der Asexualität ist und nur extrem selten vorkommt.

TaddlsLiebste
Fragesteller
@ButchButch

Interessant, ich denke trotzdem, dass es wahrscheinlich nur auf gute Freundschaft oder so herausläuft.

Das mit den Adjektiven macht auf jeden Fall Sinn, allerdings war mir nicht bewusst, dass dies auch auf Asexualität zutrifft. Normalerweise ist man ja auch zu 100% homosexuell oder hetero, aber das ist wohl ein falscher Vergleich.

Was ich meinte, ist eine "durchschnittlich nicht asexuelle" Person, als jemand, der grundsätzlich das Bedürfnis nach Sex hat. Ich meine einfach, ob jetzt eine durchschnittliche Person verliebt sein kann, aber sich noch nicht vorstellen kann, mit einer Person zu schlafen (..., weil er/sie noch nicht bereit dafür ist).

ButchButch  14.09.2020, 15:29
@TaddlsLiebste

Ja, das ist auf jeden Fall möglich.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass du die Frage doch nicht so generell stellst, wie du zugibst. Meiner Vermutung nach, bist du in einen Typen verliebt, hast jedoch Vorbehalte, mit ihm zu schlafen. Du glaubst jedoch, dass Sex ein Muss ist, um einen Partner zu bekommen.

Ganz unbeschönigt gesagt, gehört Sex zu fast jeder Beziehung dazu. Trotzdem muss man nicht von Anfang an ran gehen. Sei einfach so körperlich mit deinem Partner wie es dir Recht ist, dann erweitert sich deine Komfortzohne automatisch und du traust dich mehr. Geht es dir zu schnell, rede mit deinem Partner darüber.

Normales Küssen ist jedoch ein Muss, da kommst du nicht drum herum. Da gehört absolut kein Talent zu und du kannst so gut wie nichts falsch dabei machen. Danach küsst du dann mal mit Zunge. Ist am Anfang etwas seltsam, aber man gewöhnt sich dran. Wenn du dann schon ein Profi darin bist, mit ihm rumzuknutschen, lass ihn dich mal durch die Kleidung anfassen. So geht das ganze dann langsam weiter.

Mit solchen kleinen Schritten gewöhnst du dich an diese Körperlichkeiten und fühlst dich irgendwann nicht mehr unwohl dabei, mit deinem Partner zu schlafen.

TaddlsLiebste
Fragesteller
@ButchButch

Vielen Dank für diese Antwort. Schön, wenn du das Gefühl hast, ich traue mich nicht, auf einer anonymen Frageplattform unter einem komischen Username die Frage zu stellen, die ich eigentlich stellen möchte. Ich weiss nicht, was es dir gebracht hat, diese Vermutung aufzustellen, aber ich kann dir versichern, dass ich nicht verliebt bin. Danke trotzdem lmao

ButchButch  18.09.2020, 13:17
@TaddlsLiebste

Ich denke es, da du damit kein Einzelfall währst und es gut sein kann, dass man sich selbst bei sowas belügt. Ich hoffe die Antwort hilft dir trotzdem weiter.

Das ist vieleicht eine von vielen Vorstellung beim Verliebt sein.
zb Noch.. nahe sein wollen, über vieles reden wollen, vieles gemeinsam unternehmen wollen, was besonderes für die Person sein wollen. usw...

Nur mit ihm schlafen zu wollen kann auch schlicht nur sexuelle anziehung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching

Muss nicht zwanghaft sein, meistens aber schon, da man ja verliebt ist und sich eben alles dann mit der Person vorstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja unter anderem aber es ist viel mehr als das

Es ist ein unbeschreibliches Gefühl

Nein. Oder kennst du etwa den Unterschied zwischen Sex und Liebe nicht?