Bedeutet es das Gott nicht möchte das wir Fleisch essen?

14 Antworten

Hallo liebe Lena,

Es ist toll dass Du die Bibel ließt, und wenn Du neu bist im Glauben, wäre es eigentlich sinnvoll, erst das neue Testament zu lesen. 🙏😊 (z.B. Markus oder Lukas Evangelium)

Im neuen Testament hat Jesus Christus einen neuen Bund mit uns geschlossen. 💖😊

Das alte Testament war der erste Bund, der galt bevor Jesus gekommen ist.

---

Zu Deiner Frage: Es gab im alten Testament "Essensgebote" aber im neuen Testament nicht mehr.

Jesus sagte: "Nicht was in den Mund hinein geht, macht den Mensch rein oder unrein (Nahrung) - sondern was aus dem Mund heraus kommt (die Worte) machen den Menschen rein oder unrein."

---

PS: Du kannst natürlich auch weiter das alte Testament lesen, wisse nur, dass die "1000 Regeln" (die bei Mose kommen) später von Jesus Christus abgelöst wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

LenaSophieW 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 19:48

okay dankeschön :) Also sollte ich dann lieber zuerst das Neue Testament lesen anstatt das Alte Testament weiter zu lesen damit ich es dann besser verstehen kann?

GandalfAwA  08.10.2024, 10:14
@LenaSophieW

Hallo liebe Lena, ja genau, das neue Testament ist empfehlenswerter. 💖😊

Wenn Du schon größer im Glauben geworden bist, dann kannst Du irgendwann mal auch das alte Testament lesen um die ganze Geschichte drum herum kennenzulernen.

Ich empfehle Dir als Einstieg das Markus Evangelium, das ist kurz und enthält alles wichtige, und zeigt Jesu Charakter sehr gut. 💖

Jesus ist der wahre Sohn Gottes und er ist auf die Welt gekommen und hat als Mensch gelebt und Gottes Willen gepredigt den Menschen. Er konnte auch Wunder wirken, weil für Gott nichts unmöglich ist. 😊 🙌 🙏

berloff  07.10.2024, 21:42

" Jesus sagte: "Nicht was in den Mund hinein geht, macht den Mensch rein oder unrein (Nahrung) - sondern was aus dem Mund heraus kommt (die Worte) machen den Menschen rein oder unrein."

Ja, scheißegal ob man damit unvorstellbare Qualen und Todesängste bei den Tieren verursacht und gegen das 5. Gebot verstößt, wir haben ja aus Gottes Geschöpfen Dank der Lügen in der Bibel aus Lebewesen Lebensmittel gemacht. Es ist unglaublich was ihr euch anmaßt euch Christen zu nennen aber die Barmherzigkeit Gottes zu al seinen Geschöpfen zu missachten. Möge dir Gott das Herz auftun damit du sehend wirst in Jesus Christus und den Willen Gottes verstehen kannst und aus deinem Mund reines und göttliches hervorkommen mag. Amen.

GandalfAwA  08.10.2024, 10:20
@berloff

Hallo berloff,

Es ist unglaublich was ihr euch anmaßt euch Christen zu nennen

Warum schimpfst Du so über mich? Das habe ich doch gar nicht verdient. Ich bin schon seit 1998 Vegetarier, da war ich 17 und damals wurde ich von meinen Mitschülern und Kollegen ausgelacht und gemobbt, weil es damals noch nicht anerkannt war, vegetarisch zu essen.

Heute ist es total leicht Vegetarier zu sein, damals war es das nicht.

---

Berloff, Du willst Tieren helfen, aber Menschen behandelst Du total schlecht. 😢🙏

berloff  08.10.2024, 11:50
@GandalfAwA

Wenn das was in den Mund der Menschen reinkommt vorher Qualen erdulden musste, dann macht es den Menschen sehr wohl unrein weil er all das in Kauf nimmt. Du bist der selbe Heuchler wie alle anderen die solche Verse aus der Bibel hernehmen um ihren Fleischkonsum zu rechtfertigen und sich damit selbst als solche zu entlarven die den Geist Gottes nicht haben. Barmherzigkeit braucht keine Worte und keine Rechtfertigung, Gottloses Handeln dagegen schon.

Auch wenn du Vegetarier bist machst du dich schuldig indem du das Wort Gottes in einem falschen Kontext legst und damit Menschen/Christen zum Fleischkonsum ermutigst womit sie gegen den Willen Gottes handeln.

Ich will nicht nur Tieren helfen sondern vor allem Menschen um sie vor Irrlehrern wie du einer bist zu warnen. Möge dir Gott seine Wahrheit in seinem Wort zeigen und dir seinen Heiligen Geist schenken der dich überführen wird damit du Buße tun kannst. Maranatha.

GandalfAwA  08.10.2024, 11:57
@berloff

Jesus sagt:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Mit dem selben Maßstab in dem ihr andere richtet, wird Gott Euch richten.... 💖🙏

Die Bibel enthält die Geschichte zwischen Gott und Menschen in einer Zeitspanne von über 4000 Jahren. Gott ist ewig derselbe, aber er handelt in verschiedenen Abschnitten. Es gibt insgesamt 7 davon. Du kannst sie eigentlich selbst finden, sie beginnen mit einem Bündnis, enthalten für diese Zeitepoche geltende Regeln und enden, weil die Menschen ungehorsam sind, immer mit Gericht/Strafe. Du hast vorn angefangen, bist also über das erste Zeitalter (viele nennen es Unschuld) gegangen:

* Bund: mit Adam

* Regel: von einem bestimmten Baum nicht essen

* Ende/Gericht: Vertreibung aus dem Paradies

Das zweite Zeitalter heißt Gewissen:

* Bund: wieder mit Adam

* Regel: nach Gewissen handeln, da der Mensch jetzt Erkenntnis besaß

* Ende/ Strafe: die Sintflut

Usw, usw

Die Regeln die du lesen wirst, wie zum Beispiel das Essen, gelten immer in diesem Zeitabschnitt und sind nicht beliebig austauschbar oder in unsere Zeit 1:1 übertragbar. Das Essen hat sich zum Beispiel wieder geändert, lies mal 1. Mose 9, da kommt Fleisch dazu.

Ich empfehle dir trotzdem nach dem 1 Buch Mose zum Johannes Evangelium zu wechseln. Wir leben im christlichen Zeitalter und sollten zuerst diesen Abschnitt verstehen. Gott kommt als Mensch auf die Welt um für Sünder zu sterben. Wenn du das Neue Testament gelesen hast, verstehst du auch das Alte besser.

Bei Fragen auch gern über PN.

Gottes Segen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Ja, genau das bedeutet es.

Wenn man Fleisch isst verstößt man gegen das 5. Gebot das besagt, dass man nicht töten soll. Um Fleisch zu essen muss es aber getötet werden was nun mal ohne Qualen nur möglich wäre wenn man Tiere vorher betäubt was in der Realität nie so geschieht ohne das sie dennoch leiden müssen. Als gelernter Metzger/Fleischer weiß ich das. Der Transport als auch die Haltung als auch die Schlachtung der Tiere verursacht unfassbare Qualen bei ihnen. Videomaterial Im Internet gibt es genügend die das belegen.

Wer Fleisch isst verstößt gegen das 5. Gebot das nicht explizit sagt was nicht getötet werden soll sondern dass man nicht töten darf. Er trägt auch zu den unglaublichen Qualen der Tiere als auch zur Zerstörung der Umwelt bei was alles wissenschaftlich belegt ist. Gott sagt in seinem Wort aber :

" Und die Völker sind zornig geworden; und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit, die Toten zu richten und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten – die Kleinen und die Großen –,und zu vernichten die die Erde vernichten. " Offenbarung 11.18

Durch die Abholzung der Wälder um Boden für Tiernahrung zu erhalten wo Tiernahrung angebaut wird zerstört man den Lebensraum vieler wilder Tiere als auch den von Naturvölkern die entweder aus ihrem Lebensraum vertrieben oder einfach ausgerottet werden wie es schon geschehen ist.

Somit hat jeder der Fleisch isst Anteil am Verstoß gegen das 5. Gebot denn am Fleischkonsum hängen viele Menschenleben die auch wegen den dadurch verursachten Umweltkatastrophen ihr Leben lassen mussten und noch werden müssen, weil Wälder auch eine natürlich Barriere gegen Umweltkatastrophen dienen aber vor allem für eine saubere Atmosphäre sorgen in der man noch atmen kann, ganz zu schweigen von den vielen Krankheitsursachen die der Konsum von Fleisch hervorruft denen Menschen ebenso erliegen.

Wer den Willen Gottes tun will und sich selbst einen großen Gefallen, der verzichtet lieber auf das essen von Fleisch, egal ob Blut darin fließt oder nicht mehr, denn ihr Leid das ihnen unnötigerweise wegen der Fresslust der Menschen zugefügt wird, wird jenen Menschen ein ebensolches Leid bescheren.

" Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. " Galater 6.7

Wer Leid in der Welt sät wird es früher oder später auch ernten. Ein wahres Wort das ich allen Menschen ans Herz legen möchte, aber vor allem Christen die meinen das Gott sie verschonen würde weil sie die Vergebung in Jesus Christus erfahren haben bzw. sich darauf berufen um ihrer Fleischeslust weiterhin frönen zu können und damit aus Gott einen Lügner machen wenn sie sagen, er hätte das essen von Fleisch erlaubt ohne das man dafür bestraft wird, weil die Bibel in Wahrheit etwas anderes lehrt. 🤔

LG

Der Konsum von Fleisch hat für so viel negatives in der Welt gesorgt und hat auch nichts mit der Barmherzigkeit Gottes in Jesus Christus zu tun dessen Barmherzigkeit auch ihnen gilt nicht nur den Menschen weil es seine Geschöpfe sind die er auch erhalten will.

Wir haben mehr als genug pflanzliche Nahrung auf die wir zurückgreifen können und das Leben der Tiere schonen und schützen können die genauso leben wollen wie wir. Hätte Gott sie als Nahrungsmittel für uns erschaffen hätte er das wohl auch von Anfang an gesagt, hat er aber nicht sondern uns klar mitgeteilt was unsere Nahrung sein soll.

Egal wie viel du noch darüber lesen wirst an Lügen die die Bibel verbreitet wo Paulus Gottes Wahrheit in eine Lüge verwandelt, am 5. Gebot kommt niemand vorbei. Töten aus Notwehr oder zum Zweck des Überlebens ist davon ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

LenaSophieW 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 21:33

dankeschön für die ausführliche Antwort 🤍

berloff  07.10.2024, 21:33
@LenaSophieW

Habe ihr gerade noch etwas hinzugefügt. Wie alt bist du eigentlich ? LG

berloff  07.10.2024, 21:55
@LenaSophieW

Wenn du Gottes Barmherzigkeit in Jesus Christus erfahren hast, dann wirst du auch verstehen können wo die Wahrheit in der Bibel zu finden ist und wo die Lüge darin zu Hause ist, denn das wahre Wort Gottes darin kann man nur finden wenn man den Geist der Unterscheidung hat, denn er sagt dir wo die Liebe Jesu Christie regiert und wo die Fleischeslust der Menschen regiert die so tun als würden sie die Wahrheit sagen in Wahrheit aber ihre Lügen verbreiten weil sie Gottes Wort nicht verstehen können oder wollen.

Lass dich nicht von anderen beirren die glauben sie haben Gottes Willen verstanden und sich Christen nennen aber nicht glauben das Gottes Liebe allen seinen Geschöpfen gilt und hör auf dein Herz was es dir sagt als auch auf die Erkenntnis und Weisheit die Gott dir schenkt wenn du ihn im Gebet im Namen Jesu darum bittest. LG und Gottes Segen.

Nein, das bedeutet es nicht.

Davon ab ist die Bibel erst wesentlich später aufgeschrieben worden - und somit nicht Gottes Wort, sondern das, woran die Menschen sich (noch) erinnert haben.

Diese Anordnung bezog sich auf die Zeit vor dem Sündenfall im Garten Eden.

Bis zur Sintflut durfte anscheinend auch noch kein Fleisch gegessen werden. Erst danach wurde dies von Gott erlaubt:

  • "Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben! Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben" (1. Mose 9,2-3).

Nach der Bibel ist es Christen freigestellt, ob sie Fleisch essen möchten oder nicht. Wenn ein Christ sich aus gesundheitlichen oder anderen Gründen vegetarisch ernähren möchte, ist das bestimmt eine gute Sache und völlig in Ordnung. Vegetarische Ernährung schont beispielsweise die natürlichen Ressourcen. Auf einer gleichgroßen Ackerfläche kann man mit vegetarischer Ernährung viel mehr Menschen ernähren als mit einer Ernährungsweise mit Fleischprodukten.

Ich selbst bin Vegetarier und kann das nur empfehlen.

Wenn man trotzdem Fleisch essen möchte, ergibt es viel Sinn, dabei auf das Tierwohl zu achten. In Sprüche 12,10 steht in der Bibel:

  • "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh."

chrisbyrd  07.10.2024, 19:21

Ein Tipp, der mir schon häufig geholfen hat bzw. hilft beim Lesen der Bibel: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen.

Eine Möglichkeit wäre die MacArthur-Studienbibel, die man im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

chrisbyrd  07.10.2024, 19:22

Ich finde es toll, dass du dich mit der Bibel beschäftigst und wünsche dir viel Spaß und Gottes Segen dabei!

berloff  07.10.2024, 22:09

" Wenn man trotzdem Fleisch essen möchte, ergibt es viel Sinn, dabei auf das Tierwohl zu achten. In Sprüche 12,10 steht in der Bibel: "

Du Scheinheiliger Heuchler, hier von Tierwohl zu reden obwohl du keine Ahnung vom Schlachten der Tiere oder von ihrer Haltung oder von dem Transport der Tiere zu den Schlachthöfen hast. Ich habe Ahnung davon weil ich Metzger gelernt und darin Berufserfahrung habe und ich kann dir bestätigen das den Tieren dabei in keinster Weise etwas " Wohles " angetan wird.

Möge Gott dein Herz reinigen und deinen Mund verschließen damit du nicht unter deiner Gotteslästerung leiden musst, denn das wirst du wenn du weiterhin deine Lügen über das Wort Gottes verbreitest und nicht Buße dafür tust. Amen.

berloff  07.10.2024, 23:01
@chrisbyrd

" Ich bin Vegetarier und fühle mich durchaus nicht angesprochen! "

Keine Sorge, es wird auch für dich die Zeit kommen in der du dich angesprochen fühlen wirst denn du verbreitest deine in Scheinheiligkeit verkleidete Lügen anstatt die Wahrheit zu verkünden die Gottes Geist einem mitteilt der Jesus Christus kennt.

" Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist. " Offenbarung 22.12

Deine lügenhaften Aussagen sind deine Werke mit denen du naive Gläubige in die Irre führst. Das sind auch Taten für die Jesus einen " Lohn " bereit hält der dir sicherlich nicht gefallen wird. Aber du hast noch die Möglichkeit der Buße und Umkehr, nutze sie wenn du kannst. Maranatha.

chrisbyrd  07.10.2024, 23:05
@berloff

Ich schreibe doch nur das, was in Gottes Wort (der Bibel) steht. Nicht mehr und nicht weniger...

Dazu rufe ich zur Tierwohl auf und empfehle eine vegetarische Ernährungsform (ohne ein Gesetz daraus machen zu wollen bzw. zu können).

Mehr kann ich als Christ nicht tun, denn ich kann nicht über die Aussagen der Bibel hinausgehen.

Jesus hat selbst Lamm (z. B. beim letzten Abendmahl) und Fisch (z. B. in Johannes 21,13) gegessen.

Von daher wäre die Frage, wer hier wem Lüge unterstellt (vielleicht du den Worten der Bibel)? Aber ich bin völlig raus aus dieser Nummer...

Maranatha!

berloff  07.10.2024, 23:12
@chrisbyrd

"  Aber ich bin völlig raus aus dieser Nummer.."

Eine Nummer die du noch nicht kennst aber kennenlernen wirst. Die Wahrheit erreicht jeden früher oder später daher wäre es besser für dich sie früher und freiwillig anzunehmen aber ich befürchte das du sie erst durch die schmerzhafte Erfahrung kennenlernen und annehmen wirst weil dich dein Stolz davon abhält sie freiwillig anzunehmen. Jedem das was er verdient. Maranatha.

chrisbyrd  07.10.2024, 23:21
@berloff

Was sollen denn diese Drohungen? Selbige darfst du doch gerne für dich behalten...

Dazu bin ich Vegetarier und bringe gar keine Tiere um.

Deine Beschimpfungen wie Heuchler, Gotteslästerer, "möge Gott deinen Mund verschließen" usw. darfst du auch gerne für dich behalten. Auf deinem Profil schreibst du etwas von Nächstenliebe und hier greifst du User auf die übelste Art und Weise an. Das ist ja wohl eine schlechter Witz...

Aber: du kannst meine Aussagen nicht mit Bibelversen widerlegen. Das ist nämlich der Punkt: ich schreibe einfach, was in der Bibel zu einem Thema steht. Dir passt das Ergebnis nicht und du lästerst und beleidigst drauflos.

Doch mit Bibelstellen kannst du eben nicht belegen, dass ich Unrecht habe. Jesus hat nun einmal Lamm und Fisch gegessen und Noah wurde von Gott gesagt:

  • "Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben! Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben" (1. Mose 9,2-3).

Das steht klar in der Bibel drin und wir können es nicht ignorieren, auch wenn wir anderer Meinung sind.

Aber warum machst du mich ständig an? Ich bin doch Vegetarier und esse gar keine Tiere. Du müsstest deiner Prämisse folgend, dass man kein Fleisch essen darf, eigentlich Fleischesser angreifen. Stattdessen beschimpfst du Vegetarier auf übelste Art und Weise...

berloff  07.10.2024, 23:29
@chrisbyrd

Du täuscht dich, das tue nicht ich sondern der Herr der mir aufgetragen hat die Menschen vor großer Sünde zu bewahren und zu warnen mit der sie selbst " Furcht und Schrecken " über sich bringen werden. Maranatha.

chrisbyrd  08.10.2024, 07:12
@berloff

Gott würde niemals gegen sein eigenes Wort, die Bibel, sprechen!

Wenn dir also irgendetwas mitgeteilt wurde, das der Bibel widerspricht, dann stammt es nicht von Gott...

chrisbyrd  08.10.2024, 07:17
@chrisbyrd

Für mich ist es selbst nicht so einfach, dass die Bibel Fleischgenuss (seit nach der Sintflut) erlaubt. Mir wäre es durchaus lieber, wenn Christen sich vegetarisch oder vegan ernähren müssten. Aber das gibt die Bibel eben nicht her und deshalb muss ich das akzeptieren. Denn das ist kein Wunschkonzert, wie ich es gerne hätte, sonders es geht darum, was in der Bibel zu diesem Thema geschrieben steht.

Vielleicht hat Gott ab Noah das Essen von Fleisch erlaubt, um auf die gefallene Schöpfung hinzuweisen. Eventuell ging es auch um das harte Überleben in manchen Gegenden direkt nach der Sintflut, in denen nicht so einfach etwas angebaut werden konnte.

Aber eins kann ich dir versichern: wer sich an die Bibel hält, wird niemals (!) "Furcht und Schrecken" über sich bringen. Ganz im Gegenteil!