Bedeutet die Aussage: Das glaube ich Ihnen sofort auch wirklich, das man einem glaubt?

5 Antworten

Hängt stark vom Kontext und der Situation ab.

In einigen Fällen ist diese Aussage = eine Bestätigung, ein "kann ich mir durchaus vorstellen".

Gibt allerdings auch Situationen, da bedeutet es genau das Gegenteil.

"Ich würde mir ja den neuen Ferrari kaufen, aber meine Garage ist schon voll mit Lamborghinis und Porsche."

Da wäre es gleichbedeutend mit "ja, nee is klar..."

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 13:52

Also eigentlich eher so in die Richtung Ja, nee- ist klar also

GabbianoNero  11.03.2025, 13:59
@ThaliaNaMi

immer die Frage, wie wahrscheinlich die Aussage ist, wie sehr man ihm / ihr das so zutraut...

Ne, eigentlich kenne ich das so, dass man das glaubt, aber eher aus negativen Gründen.

Also k.A., so nach dem Motto, so hektisch wie du bist, aha, daher kommt das.

Ich würde das als ironischen Kommentar verstehen. Im Sinne 'So einen Unsinn, den sie da erzählen'. Aber eben 'nett' formuliert.

Oft ist das sarkastisch gemeint.

RStroh  11.03.2025, 16:46

Eher 'ironisch' würde ich sagen. Es ist nicht verletzend.

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 13:18

Wie meint man dieses sarkastisch?

Tarani157  11.03.2025, 13:19
@ThaliaNaMi

laut WIKI:

Sarkasmus bezeichnet beißenden, verletzenden Spott mit höhnischem Charakter. Sarkasmus zielt darauf ab, jemanden oder etwas lächerlich zu machen. 

Das kommt darauf an was du für einen Eindruck hinterlassen hast und was sich der Menschen unter: "Großes hau mit Kindern", vorstellt.

Beispiel: Ich kenne jemanden der hat mal voller Stolz erzählt: "Meine Frau arbeitet in der Bank". Sie hat da schon gearbeitet aber leider nicht so, wie man es im ersten Moment vermuten tut. :)

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 13:53

Das heisst dann was genau?