Bedeutet das Wort "stare" gehen?

4 Antworten

Stare heißt auf deutsch eigentlich sein, aber es kann in dem Fall auch als "wie gehts dir" verwendet werden.

Es gibt keine Definition, dafür aber zig Anwendungen, in denen stare benutzt wird, wie du selbst ja schon festgestellt hast.

Im Deutschen und Französischen fragen wir, wie es jemandem geht, im Italienischen könnte man es hingegen mit Wie stehst du? übersetzen. Beides hat nichts mit der eigentlichen Bedeutung zu tun 😊

Come va? - Wie geht's? wurde auch bereits genannt, aber da fehlt - grammatisch - das Personalpronomen bzw. die entsprechende Verb-Endung.

Nein.

Gehen - andare.

Stare ist eins dieser Wörter, für das ich persönlich keine vernünftige Übersetzung ins Deutsche gefunden habe.

Wie geht's dir? - come va?

Alternativ aber auch: come stai?

Come va ist wesentlich lässiger und oberflächlicher. Im Prinzip antwortet man hier drauf nur "gut".

Come stai stattdessen ist ernster und beinhaltet mehr ernstes Interesse.

Das Verb stare begegnet einem oft im italienischen Alltag und man übersetzt es je nach Kontext anders ins Deutsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Im Kontext von "Come stai" bedeutet stare "wie geht es dir" also quasi sein.

Io Sto, Tu Stai, Lui/Lei Sta usw.

Io sto bene bedeutet mir geht es gut, aber die wörtliche übersetzung ist zb. ich bin gut. Also kann stare auch "bin" in erster Person bedeuten.

latricolore, UserMod Light  10.11.2022, 19:04

Ich würde es z. B. eher mit Ich stehe gut. übersetzen.

Ich bin gut - Sono buono oder auch bravo.

NoLies  10.11.2022, 19:10
@latricolore, UserMod Light

Naja aber "stehen" wäre "stare in piedi" also auch hier - auf den füssen "sein", "stare" ist schon "sein", so ein richtiges wort für stehen gibt es im ital. nicht wirklich.

latricolore, UserMod Light  10.11.2022, 19:14
@NoLies

Ich wollte damit hauptsächlich klarstellen, dass stare in zig Bedeutungen benutzt wird und es keine wörtliche Übersetzung gibt in dem Sinne, dass es eigentlich etwas Bestimmtes bedeutet.

Stare wird im Deutschen auch mit sein übersetzt.