5 Antworten

Was wir wissen ist, dass der Iran Uran 235 bis 60% anreichert (soweit wir wissen - das Wissen ist schon ein paar Jahre alt). Das hat die Internationale Atombehörde nachgewiesen. Für kommerzielle Kernreaktoren ist das viel zu hoch angereichert (3 bis 5%) und nicht zu verwenden. Natürlich kann man damit auch einfach nur forschen, dann braucht man aber nicht 5 Anlagen zur Anreicherung von Uran 235 (auch wieder nur von denen wir wissen). Das heißt, die Menge, die sie anreichern ist zur Forschung viel zu hoch. Bleibt nur noch eine logische Verwendung.

NDSLeser  21.06.2025, 16:09

Wie konnte denn die internationale Atombehörde feststellen, dass der Iran bereits bei 60% ist? Durfte sie etwa in die iranischen Anlagen? Und wenn ja, würde jemand der vorhat, Uran für eine Atombombe anzureichern, das so handhaben? So viele Fragen und keine gute Antworten hier.

bikerfan73  22.06.2025, 01:01
@NDSLeser

Der Iran ist Mitglied des Atomwaffensperrvertrags (NPT) und war lange verpflichtet, seine nuklearen Anlagen regelmäßig von der IAEO inspizieren zu lassen. Die IAEO setzte dafür spezielle Inspektoren ein, die vor Ort Proben nehmen, Messgeräte installieren und Daten analysieren. Die Organisation berichtet regelmäßig über ihre Erkenntnisse. In den letzten Jahren haben diese Berichte mehrfach bestätigt, dass der Iran Uran auf bis zu 60 % anreichert – deutlich über den im Atomabkommen (JCPOA). Seit dem Austritt der USA aus dem Abkommen, lässt der Iran die Inspektoren nicht mehr ins Land.

2021 gab es einen Sabotageakt auf die Atomanreicherungsanlage in Natanz, den der Iran Israel zuschrieb. Als Reaktion darauf hat der Iran das öffentlich erklärt, dass dort Uran auf 60% angereichert wird.

Beide haben wohl recht. Ist ne Auslegungssache.

Ist das Anreichern von Uran über einem bestimmten Wert schon ein Bau von einer Waffe oder ist es erst, wenn genügend Material vorhanden ist.

Je nach welchem Gesichtspunkt du das betrachtet, können beide Aussagen stimmen.

Interessanter finde ich tatsächlich, dass Trump öffentlich sagt, dass es ihm egal ist, was seine Geheimdienst-Chefin sagt. Aber hey: Wer nur hübsche Gesichter einstellt, der vertraut vielleicht doch nicht so auf deren Kompetenz.

DerOberhonk  21.06.2025, 16:12

Ein Staatschef der sich nicht mal nach den Lügen seiner Dienste reichtet ist immerhin mal neu ^^,

SirSilenius  21.06.2025, 16:15
@DerOberhonk

Der Trump kann selbst doch nicht mehr, als sich selbst die Taschen vollzulügen. Immerhin hat er versprochen, er werde die USA aus jedem Krieg heraushalten.

DerOberhonk  21.06.2025, 16:18
@SirSilenius

Exakt - daher wird er auch zum Leidwesen Israels nicht wirklich aktiv eingreifen.

SirSilenius  21.06.2025, 16:30
@DerOberhonk

Das würde ich gar nicht sagen. Netanjahu ist einer seiner dicksten Freunde und ich bin sicher, dass Trump bei genügend privaten Geschenken sowie Baugrundstück an der Côte de Gaza gerne bereit ist, amerikanische Leben zu opfern.

Abseits davon glaube ich aber fest daran, dass Israel da auch ohne direkten Eingriff seitens der USA klar käme. Waffenlieferungen finden ja ohnehin schon statt.

DerOberhonk  21.06.2025, 16:31
@SirSilenius

Trump ist Opportunist und da gibt es keine "dicksten Freunde", zumal dies ohnehin lediglich eine schlichte Annahme aufgrund der Nähe Israel zu den USA ist.

Und nein, Trump wird auch für irgendwelchen Nippes kaum den Nachalt in seiner Wählerschaft verkaufen da dies das einzige ist was ihn interessiert.

Und (Nein2) Israel kommt nicht alleine klar.

SirSilenius  21.06.2025, 16:51
@DerOberhonk

Sie haben im Iran bereits die Luftüberlegenheit. Ich denke, sie kommen klar. Und natürlich macht Trump alles für Geld. Der scheißt auf seine Wähler, weil er ohnehin nicht wiedergewählt werden kann.

DerOberhonk  21.06.2025, 16:52
@SirSilenius

Das denke ich nicht. Weder den Part mit der Luftüberlegenheit und schon gar im Part zu Trumps Wählerschaft da ich fest davon überzeugt bin dass es versuchen wird bis zum ende der Amtszeit das System dahingehend umzubauen dass es nicht bei maximal zwei der selbigen bleibt.

Baut der Iran jetzt Atomwaffen oder nicht. 

Nach derzeitigen Informationen sind sie nicht in der Lage, Uran so anzureichern dass es für eine A-Bombe reicht.

Trump/Netanjahu sagen ja?

Nun, wenn Trump das sagt, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Lüge.

Alex

In alter Tradition des Lügenstaat USA würde ich vermuten, Nein.

https://www.youtube.com/watch?v=TKQahBzqY9A

Jaridien  21.06.2025, 16:06

Nur ist es diesmal nicht die USA, die das vorantreibt.

Aber im Gegensatz zum Irak gibt es diesmal einige Belege, dass der Iran tatsächlich Uran weit über den Wert anreichert, die für zivile Nutzung ausreichen würde.