Baue einen Elektrischen Dosenpresse,die Mechanische Teil ist fast soweit was brauche ich für die Elektrische Teil alles?

Da ist der Plan zu sehen

5 Antworten

Bei 27 r/min dürfte an der Antriebswelle noch ein Untersetzungsgetriebe erforderlich sein, da der Hub nur etwa 1 sek dauert und das ganze beschleunigt werden muss und nicht so schnell zum Stillstand kommt. In jedem Fall sind wohl Endschalter erforderlich oder eine Steuerung, die den Drehwinkel erfasst.

sadik763
Fragesteller

Können Sie mich per email kontaktieren sodass ich Ihnen vielleicht noch ein paar fragen stellen kann und auch genauere Informationen darüber geben kann?

sadikdaku@yahoo.com

biggestmaxi  10.10.2021, 22:47
@sadik763

Man könnte das Problem evtl mit einem Schrittmotor lösen, ich bin aber kein Spezialist für E-Technik

Ja das reicht aus. Kommt allerdings auch auf deine Konstruktion an. Wenn zuviel Kraft geschluckt wird, dann natürlich nicht. Aber das ist unwarscheinlich

kommt auf die Übersetzung an, aber die Leistung müsste trotzdem reichen :)

Endtaster, Lichtschranken, Abdeckung mit Ausschalter - also alle Sicherheitsmaßnahmen, damit keine Finger mitgepresst werden. Allein bei dem Gedanken, dass jemand in die Speichen greift und dann das Pleuel passiert, lässt mich schon gruseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
sadik763
Fragesteller

Es wird rund um herum mit Plexiglas gehütet und not-halt taster dazu. Können Sie mir noch ein paar tipps eingeben bzw. Falls Sie Zeit hätten, bin auf der E-mail auch erreichbar

sadikdaku@yahoo.com

wäre sehr lieb gewesen

Einen elektrischen Anschluß und einen Doppelkippschalter zur Drehrichtungsänderung

sadik763
Fragesteller

Nun ja ich brauche es nur in einer richtung und dies wird auch dann später mit einem SPS gesteuert. Was ist Ihre Meinung zur Relais oder schutze usw.

p.s vielen Dank für Ihren schnellen Antwort!!

Jaridien  06.10.2021, 21:14
@sadik763

Ein Relais reicht da völlig und ist auch notwendig , das muss ja nur die 1,3A schalten können.

SirAndiusNr2  06.10.2021, 21:16
@sadik763

Ähm.... Wenn der Maßstab stimmt, dann gehe ich davon aus das es nicht funktionieren wird.

sadik763
Fragesteller
@Jaridien

Perfekt, ich danke Ihnen, was wäre sonst noch notwendig was so Ihnen einfällt da es Von der Schule aus geprüft werden muss, und ich möchte dass ich‘s fehlerfrei und mit smarte Begründungen es hinbekomme?

Jaridien  06.10.2021, 21:26
@sadik763

Vielleicht wäre noch sinnvoll, herauszufinden wieviel Kraft für das Zusammenpressen benötigt wird. Damit kann man auch dann auch das Übersetzungsverhältis des Motors berechnen. Denn der Motor kann 250 W leisten, dafür gibt es Formel. Durch die Übersetzung kannst du höhere Drucke erzeugen.

sadik763
Fragesteller
@Jaridien

Die Kraft reicht eh völlig aus aber bei mir sind die elektrische Bauteile das problem, welche schütze, motorschützschalter relais usw…

Jaridien  06.10.2021, 21:40
@sadik763

Für Motorsteuerungen gibt es Tutorials, ich nehmen an du willst das mit einem Arduino oder Rasberry PI machen, einfach mal mit Motorsteuerung und Arduino googeln.

sadik763
Fragesteller
@Jaridien

Nun ja der plan ist mit einen SPS zu steuern und dann noch dazu ein paar bewegungssensoren + reedkontakte