Bauchnabelpiercing entzündet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, entzündet sieht das nicht aus, ist ja kaum gerötet - aber super trocken! Was auch absolut nicht verwunderlich ist, wenn du es 9 Tage lang 6-8 mal täglich desinfizierst... Vieeel zu viel!

Du "überpflegst" das Piercing, die Haut trocknet aus (daher die Hautschüppchen!) und die Wunde wird in der Heilung behindert. Auf keinen Fall hier auf Verdacht einfach ein Antibiotikum anwenden! Das sollte dann vorher wirklich der Piercer anschauen.

Ich würde empfehlen: Lass das Desinfektionsmittel weg und gib der Haut die Chance, sich selbst zu heilen. Benutze sterile Kochsalzlösung zum sprühen (zB Cleanyskin) 2x täglich, weiche damit die Krusten auf und entferne sie dann vorsichtig und lass ansonsten die Finger weg. Dann kann das Piercing auch ordentlich heilen.

Und wenn es Schwierigkeiten mit dem Piercing geben sollte: frag ruhig den Piercer, der ist dafür da :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
miabee
Fragesteller

Die Piercerin meinte ich solle es so oft drauf machen bin nun etwas verwirrt🙈

miabee
Fragesteller
@AtropaBella

Okay vielen dank es sah zuerst auch richtig super aus war danach nicht angeschwollen oder so, denke da hast du recht vielen dank

Hole dir am besten "Tyrosur" aus deiner lokalen Apotheke. Das ist eine antibiotische, entzündungsbekämpfe Salbe, die es rezeptfrei gibt. Meiner Meinung nach "das Produkt" gegen entzündete Piercings. Am besten du trägst es 2* täglich auf, dann sollte die Infektion nach ca. 3-5 Tagen abgeheilt sein.

Ansonsten solltest du Kontakt mit deiner Kleidung/Duschwasser etc. vermeiden. Am besten, der klebst es bei besagten Aktivitäten mit einem wasserdichten Pflaster (ebenfalls in der Apotheke erhältlich) ab.

Es ist normal, dass frische Wunden am Anfang sehr sensibel sind. Das ganze wird mit der Zeit (bei adäquater Pflege) ausheilen und dir keine Probleme mehr bereiten.

Alles Gute!

miabee
Fragesteller

Vielen dank!:)

needlewitch  27.11.2023, 12:32

Sehr schlechter Rat - auf ein überpflegtes Piercing auch noch Antibiotika schmieren und es nicht mehr zu waschen.

Das hat mit aquädater Pflege absolut nichts zu tun.

SoulHuntress  27.11.2023, 14:14
@needlewitch

Die Wunde ist offensichtlich total gereizt von zu viel Desinfektion und anderen äußeren Einflüssen. Seifenwasser etc. dran wäre definitiv kontraproduktiv. Frische Piercings sollten ausschließlich (vorsichtig) mit klarem Wasser gereinigt werden. Zudem ist nichts dagegen einzuwenden, eine gereizte Hautpartie mit einer geeigneten Salbe bei der Heilung zu unterstützen. Tyrosur ist ein großartiges Wundheilgel für genau diese Art von Schädigung. LG

needlewitch  27.11.2023, 15:06
@SoulHuntress

Tatsächlich hilft es überpflegten Piercings überhaupt nicht, ein Gel wie Tyrosur da drauf zu machen, es reizt die vorgeschädigte Haut erfahrungsgemäß noch mehr.
Tyrosur ist für oberflächliche Wunden - was ein Bauchnabelpiercing nicht ist da es durch sämtliche Hautschichten und noch dadrunter geht.

Frische Piercings sollten beim Duschen grundsätzlich nicht abgeklebt werden und können Wasser und Seife sehr gut ab - nur gründlich abspülen ist wichtig.

Die gereizte Haut wird durch die Zugabe von Alkohol auch nicht gepflegt, da würde man ja dann eine Salbe oder Creme nehmen und kein Gel.

Besser als diese unpassenden Mittel wäre eine normale Pflege mit einem normalen Piercingpflegemittel wie Octenisept, Prontolind oder Cleany Skin.

6 - 8 mal täglich desinfizieren ist ein sicherer Weg zu Komplikationen da du das Piercing total überpflegst.

Maximal 3 mal täglich desinfizieren!

Dann beruhigt sich die Haut auch wieder :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
miabee
Fragesteller

Vielen dank sollte ich es denn jetzt erstmal garnicht desinfizieren?

needlewitch  27.11.2023, 12:33
@miabee

Ich würde es morgens und abends entweder mit steriler Kochsalzlösung oder Octenisept pflegen.

Vor dem Desinfizieren die Krusten entfernen nicht vergessen.