Batterieflüssigkeit ausversehen angefasst
is das schlimm wenn ich ne batterie aufschneid und das dann berühre? und was is das für ne flüssigkeit
6 Antworten
Was für eine Batterie? Zink-Kohle? Alkali-Mangan? Autobatterie?
Je nachdem handelt es sich um eine wässrige Lösung von Ammoniumchlorid, Kaliumhydroxid, Schwefelsäure.
In allen Fällen gilt: Sofort (!) abwaschen, dann passiert der Hand nichts. Ein Spritzer im Auge ist schlimmer -> gründlich spülen und sofort(!) zum Augenarzt.
Ein Spritzer Batteriesäure aus der Autobatterie auf der Kleidung gibt ein Loch. Spätestens nach der nächsten Wäsche.
Wenn du z. Bsp alte Batterien aus Taschenlampen herausnimmst, ist unter Umständen eine Art Kalk dran.
Das ist die BATTERIE SÄURE. wenn du das auf irgendwelche Stoffe bekommst, kann das Material sich zersetzen.
Auch bei den Augen ist besondere Vorsicht geboten.
Ich habe von einem Fall gehört, wo eine Autobatteie geplatzt ist und eine Augenerblindung verursacht hat. Ist aber schon einige Jahre her.
Näheres weiß ich leider nicht.
das ist Batteriesäure! Gründlich finger waschen!
Wenn du schmerzen hast zum Arzt!
Verdünnte Säure, abwaschen und gut ist!
Batteriesäure ist ja verdünnte Schwefelsäure 30 bis 38% tig. und deshalb nicht so aggressiv wie konzentrierte H2SO4.
Batterieflüssigkeit ist Hochgiftig!!! In gewissen Batterien ist Quecksilber, oder Cadnium enthalten.