Bass zu leise?

1 Antwort

In den Ecken eines Raumes gibt es einen Druckstau, der führt dazu, das die Raummoden stärker hervortreten. Das was du als "Echt guten Bass" empfunden hast war also nur eine Raummode, die möchte man aber vermeiden.

Jetzt wo die Boxen in einem anderen Zimmer aufgestellt sind, sind die Raummoden wieder anders verteilt, weil vermutlich das Zimmer größer ist.

Dadurch klingt der Bass auch nicht mehr so druckvoll. Jetzt hörst du ihn wie er eigentlich auch ist, ohne die störende Raummode ( man kann auch Dröhnen dazu sagen) im alten Zimmer.

Raummode – Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby
Leonn24
Fragesteller

Danke für die Antwort. Würdest du dann um einen dolleren Bassdruck zu haben eine größere Anlage vorschlagen?

ThomasM1982X  04.10.2023, 19:37
@Leonn24

Wenn, dann lässt sich die Wiedergabe der tiefen Frequenzen nur mit einem Subwoofer erweitern, sofern dieser noch nicht vorhanden ist.

Aber irgendwo kommt man dann auch an die physikalischen Grenzen, endlos Bassdruck gibt es nicht. Aber dann könnten dir wieder andere Raummoden dazwischenfunken. Klar könntest du dir auch eine leistungsstärkere Anlage zulegen, ob die die dann aber leistungsmäßig voll ausfahren kannst ist eine andere Frage. Da begrenzen die Nachbarn halt die Lautstärke, spätestens wenn sie sich beschweren.

Leonn24
Fragesteller
@ThomasM1982X

Macht denn ein frontfire subwoofer mehr sinn um mehr Bassdruck zu bekommen? Der jetzige ist ja ein Downfire.

ThomasM1982X  05.10.2023, 01:33
@Leonn24

Ich nehme an, mit " Frontfire" und "Downfire" sind die Abstrahlrichtungen gemeint, in die das Bassreflexrohr zeigt?

Unendlich Bassdruck ist eh nicht möglich, egal wie man es anstellt. Der Tietöner im Subwoofer hat einen bestimmten Wirkungsgrad und Kennschalldruck, dieser ist fix wird bestimmt durch die Konstruktion des Tieftöners selbst. Mebranaufhängung, Membrangewicht, Nachgiebigkeit der Zentrierung und der Sicke, das Material aus denen diese Elemente gefertigt wurden und der Boxenkonstruktion. Das lässt sich nur noch minimal durch entsprechende Subwoofer-Bauarten "Bandpass" "Frontfire", "Downfire" usw. beeinflussen.

Größer ist auch nicht unbedingt besser. Die Gefahr, das es wieder anfängt zu dröhnen, steigt mit der Größe des Subwoofers und der ihm zugeführten Leistung wieder an.

Selbst eine Anlage mit 3680 Watt und einem 15 Zoll Subwoofer wird irgendwann dröhnen, weil es die baulichen Gegebenheiten des Raumes, in dem du die Anlage betreibst, nicht zulassen. Da ist es egal, ob der Subwoofer "Frontfire" oder "Downfire" oder was auch immer ist.

Höre es dir mal bei Freunden im Auto an, die eine "Voll fette Anlage", "Mit 3 Bassrollen im Kofferraum" ihr eigenen nennen. Am Ende klappern die Türverkleidungen und es schnarrt aus allen Ecken und Winkeln des Autos. Das ist kein "Voll fetter Bass" mehr, sondern lediglich ein extremes Dröhnen. Wird lediglich als "Guter Bass" missinterpretiert.

Das will man aber im Allgemeinen nicht haben, weder Zuhause noch im Auto.