Ich habe in der Mitte vom Raum gar keinen Bass aber in den Ecken schon. ?

3 Antworten

Wenn für den Subwoofer generell kein anderer Aufstellungsort gewählt werden kann dann kann man ihn lediglich "wohin anders" abstrahlen lassen.

Ist zwar optisch dann unter Umständen nicht schön - aber durch eine andere Reflektion der Basswellen im Raum kann es an der Hörposition dadurch besser werden.

Jetzt möchte ich wissen, wie ich in der Mitte vom Raum(Hörposition) einen guten kräftigen Bass erziele.

Das wird ziemlich schwierig sein, weil die Basswellen einander in der Raummitte gegenseitig auslöschen. Du kannst versuchen, die Reflexionen an den Wänden durch schalldämmendes Material zu dämpfen.

3

Würde ein Bassabsorber in der Ecke helfen ?

0
55
@Wodka09

Möglicherweise, aber das kann man nur ausprobieren.

1
55

Eine Möglichkeit wäre, denn Bass nur von einem einzigen Lautsprecher (Subwoofer) aus abzustrahlen, damit sich die Basslautsprecher nicht konkurrenzieren.

0
3
@Herb3472

Ich hab ein 5.1 System da gibt es nur einen bass :D

0
55
@Wodka09

Dann liegt es an den Reflexionen von den Wänden. Da solltest Du mit Dämmaterial (Samtvorhänge oder Perserteppiche aufhängen?) eigentlich recht gute Erfolge erzielen.

0

Bassloch (dort wo die Luft entweicht) gegen eine nahe Wand richten

8

Verlängerungskabel kaufen

0
3
@Caesar1234

Geht echt nicht. Hätte eh gar keinen anderen Platz ;D

0

Kein Vernünftiger Bass vorhanden?

Hallo

Besitze eine PA und eine HiFi Anlage. Ich bin 16 Jahre alt und kenne mich nicht wunderbar mit Aufstellungen aus.

Problem:

Meine HiFi Subwoofer (2x Mivoc SW1500 mit JBL L80GI) und meine PA Subs (2x HK Audio P:RO 18s und 2x Jobst Audio JM-Sub212) klingen nur optimal in Ecken. Also sprich wenn ich beispielsweise in einem Raum meine PA aufstelle, kommt in den meisten Bereichen des Raumes Garnichts an. Stelle ich alle in eine Ecke kann ich damit die Bude 'abreißen', also funktioniert das dort Herrvorragend. Nur kann ich aber nicht jedes mal das Zeug in die Ecke stellen...

Draußen im Freien habe ich mit der PA garkeine Probleme.

Meine Mivoc's stehen in meinem Zimmer vorne Links und Rechts in der Ecke. Richtig zu hören gibt es nur in der Mitte des Raumes. Wie beiden PA-Subs, gibt es auch Bereiche, wo nichts ankommt.

Es ist schwierig zu beschreiben, kurz und knapp: Es Gibt Bereiche, da höre ich nichts oder übertrieben laut.

Woran könnte das liegen? Phasenverkehrt ist auch nichts...

Freue mich über Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?