Ich habe in der Mitte vom Raum gar keinen Bass aber in den Ecken schon. ?

2 Antworten

Jetzt möchte ich wissen, wie ich in der Mitte vom Raum(Hörposition) einen guten kräftigen Bass erziele.

Das wird ziemlich schwierig sein, weil die Basswellen einander in der Raummitte gegenseitig auslöschen. Du kannst versuchen, die Reflexionen an den Wänden durch schalldämmendes Material zu dämpfen.

Würde ein Bassabsorber in der Ecke helfen ?

@Wodka09

Möglicherweise, aber das kann man nur ausprobieren.

Eine Möglichkeit wäre, denn Bass nur von einem einzigen Lautsprecher (Subwoofer) aus abzustrahlen, damit sich die Basslautsprecher nicht konkurrenzieren.

@Herb3472

Ich hab ein 5.1 System da gibt es nur einen bass :D

@Wodka09

Dann liegt es an den Reflexionen von den Wänden. Da solltest Du mit Dämmaterial (Samtvorhänge oder Perserteppiche aufhängen?) eigentlich recht gute Erfolge erzielen.

Wenn für den Subwoofer generell kein anderer Aufstellungsort gewählt werden kann dann kann man ihn lediglich "wohin anders" abstrahlen lassen.

Ist zwar optisch dann unter Umständen nicht schön - aber durch eine andere Reflektion der Basswellen im Raum kann es an der Hörposition dadurch besser werden.