Basilikum anpflanzen - wie gehe ich am besten vor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe mir jedes Jahr ein kleines Stöckchen Basilikum auf dem Markt und pflanze das dann in einen größeren Topf.
Das A und O ist, dass man den Basilikum dann nicht sofort verwendet, sondern wartet, bis die Pflanze größer und die Blätter richtig kräftig sind. (Wenn du ihn gleich brauchst, dann lieber eine zweite Pflanze zum sofortigen Gebrauch kaufen.)

Gegen Kälte und Wind ist Basilikum sehr empfindlich. Wenn es also anfangs nachts noch kälter ist, sollte man den Topf dann besser in die Wohnung stellen und erst tagsüber wieder rausstellen.

Sophiaaa814
Fragesteller

Teilst du den gekauften Basilikum auf und setzt ihn im großen Topf weiter auseinander oder so wie er ist?

adabei  22.05.2020, 10:48
@Sophiaaa814

Ich pflanze ihn so ein, wie ich ihn kaufe. Das wird dann am Ende eine richtig schöne, große und kräftige Pflanze.

Aber wie du siehst: Jeder macht es etwas anders. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ich Basilikum im Topf kaufe trenne ich die Pflanzen etwas und die kommen dann in einen Blumenkasten

ansonsten säen ich nutze dazu grosse Tontöpfe und Blumenerde welche ich mit etwas Sand anreichere

Sophiaaa814
Fragesteller

Welchen Sand benutzt du da? :)

Narva  22.05.2020, 10:51
@Sophiaaa814

da fragst Du mich was ..... ich glaube es sind alte Säcke mit Sand der ursprünglich für den Buddelkasten gedacht waren ich gebe davon einfach 1 bis 2 Schaufeln auf einen 20l Sack Blumenerde (die günstigste) hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Sophiaaa814
Fragesteller
@Narva

Haha oke danke :D ja ich habe noch Chinchilla-Sand daheim von meinen damaligen Wüstenrennmäusen, dann werde ich das mal versuchen :)

Ich habe mir heute auch Planzen gekauft und will sie in Blumenkästen einpflanzen.

Nun heißt es keine direkte Sonne, warm und hell. gießen tgl. Aber nicht zu viel und zu wenig.

Welches Substrat und Dünger steht auch immer verschiedenes.

Habe auf meine Fensterbank auf Balkon Sukkulenten stehen, wo mehr nicht Platz findet.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung wie ich was brauche und Schritt für Schritt vorgehen sollte.

Der Balkon hat Wetterseite, also nach Süd/Südwest ausgerichtet.

Wisst ihr vielleicht Rat für mich und dem basilikum?

Wir kaufen Samen und säen in in Blumentöpfe (wenig Samen pro Topf) er wächst schnell und wird wunderschön. Wenn er ca. 10 -15 cm hoch ist, schneiden wir immer wieder obere Zweige zum Verbrauch. Wir stellen die Töpfe dann in den Garten.

Sophiaaa814
Fragesteller

Vielen Dank! Das möchte ich jetzt auch mal ausprobieren :)

Ich kaufe mir jedes Jahr nen Strauchbasilikum. Der ist robust, blüht immer weiter, wird riesig, erfreut die Bienen, sieht wunderschön aus und schmeckt köstlich. Aktuell habe ich die sorte "African blue".