Wie halten sich Kräutertöpfe aus dem Supermarkt wie Basilikum länger frisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei beiden empfehle ich dir, den Topf in Wasser zu tauchen, bis er aufhört zu blubbern. Danach ablaufen lassen, sie haben nicht gerne "nasse Füße". Wenn dir die Wurzeln schon unten entgegen kommen, solltest du sie umtopfen. Das Wichtigste ist jedoch die Art, sie zu ernten. Bei Basilikum geht man ja meist recht vorsichtig vor und holt sich Blättchen für Blättchen. Das ist absolut falsch! Am besten ist es, du greifst mit der ganzen Hand über den Stängel und knipst ihn über einem neuen, unteren Blattansatz ab (schneiden geht auch). Daraus entstehen die neuen Blätter. Also: je üppiger du erntest, desto besser kommt er nach. Schnittlauch schneidest du flächig ca. 1 cm über dem Boden ab.

Nach Petersilie hast du zwar nicht gefragt, ich habe aber trotzdem noch etwas "Senf" dazu: Ich habe beobachtet, dass sich bei gekaufter Petersilie meist viel zu viele Pflanzen in einem Topf befinden. Da hilft vereinzeln. Petersilie möchte immer von außen nach innen geerntet werden. Also immer die alten Stängel rundherum weg nehmen und niemals aus der Mitte nehmen.

0

Kräutertöpfe aus Supermarkt sind nicht gerade Top. Sie richtig gießen, und ich Schneide sie immer kurz, muss halt warten bis sie nachwaschen, aber so habe ich den ganzen Sommer was. Wenn sie Buschig sind wie Petersilie oder Schnittlauch sie Teilen Dünger brauchen sie auch

Umtopfen hilft auf alle Fälle, die Töpfe aus dem Supermarkt sind immer viel zu klein und die wenige Erde trocknet viel zu schnell aus. Kauf mir meine Kräuter immer einmal im Jahr, nachn umtopfen und genügend Wasser wachsen die Kräuter auch immer schön nach, dass man das ganze Jahr was davon hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß manche Pflanzen lieber getaucht werden wollen. 1 - 2 mal die Woche tauchen, Wasser ablaufen lassen und dann wieder in den Übertopf stellen. Probiers einfach mal.

die halten bei mir auch ohne umtopfen... anständig giessen (und damit meine ich nicht einfach wasser drauf schütten), beim kauf drauf achten, dass die nicht vollkommen durchnässt sind und eben an die richtige stelle stellen. basilikum nicht in die pralle sonne stellen zum beispiel.

Was möchtest Du wissen?